Rhein-Sieg-Kreis: Radverkehr boomt - ADFC Bonn/Rhein-Sieg
Viele Fahradfahrende auf einer Straße

Rhein-Sieg-Kreis: Radverkehr boomt

Verstärkter Einsatz von Pedelecs schlägt sich in steigender Fahrradnutzung auf den Strecken der bergigen Kommunen nieder

Enorme Zuwachsraten des  Radverkehrs registrieren die 10 Zählstellen im Rhein-Sieg-Kreis für das vergangene Jahr.  Während die Zahlen in den Jahren zuvor moderat gestiegen waren bzw. auch schwankten, sind sie 2020 mit plus 51 % geradezu explodiert - die Standorte der Zählstellen werden im Bericht des Bonner General-Anzeigers vom 24. März genannt.  Dabei sind die Zuwachsraten nicht nur auf coronabedingt verstärktes Freizeitradeln zurückzuführen, die frühmorgendlichen Steigerungen an einigen Zähstellen weisen auf die Zunahme von Berufspendlern hin.

Der verstärkte Einsatz von Pedelecs schlägt sich in der steigenden Fahrradnutzung auf den Strecken der bergigen Kommunen nieder.
Alle Ergebnisse an den zehn Dauerzählstellen des Rhein-Sieg-Kreises können online . tagesaktuell - eingesehen werden.

Verwandte Themen

Grafik, die zeigt, dass im Jahr 2020 deutlich mehr Menschen einen Fahrradhelm als in den Vorjahren trugen

Immer mehr Radfahrende tragen freiwillig einen Helm

ADFC: Helmpflicht bringt nichts – Sichere Fahrrad-Infrastruktur ist notwendig

Neue Fahrradboxen aufgestellt und bald mietbar

(November 2022) Die Fahrradboxen, die zunächst an drei Mobilstationen in Bonn aufgestellt wurden, sollen Mitte Dezember…

Landkarte Neubau Tausendfüßler

A565-Ausbau: Offenlage muss wiederholt werden

(April 2024) Im Planfeststellungsverfahren für die Sanierung und den Ausbau des Tausendfüßlers (Autobahn 565) ist kein…

Fußgängerbrücke Meckenheim-Merl: Brückenbau über die A565 beginnt am Montag

Lange wurde er nur angekündigt und noch öfter auch wieder verschoben, aber nun steht der Termin: Montag 4. Oktober 2021

OB Dörner: Fahrradverkehr muss deutlich gestärkt werden

Fahrradklimatest: „Aufholjagd ist eingeläutet“ – 60 % der Radfahrer fühlen sich unsicher – ADFC fordert…

Rheinufer schon diesen Sommer autofrei?

Vorgezogene Verbesserungen wären jetzt schon möglich

Neues ADFC-Projekt Schlüsselfaktor Radverkehr gestartet

(April 2024) Der ADFC dankt der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW (SUE NRW) und der Stadt Bonn, die das neue…

Grünes Licht für Radwegeausbau in der Beueler Rheinaue

Mit dem positiven Bescheid der Bezirksregierung Köln steht jetzt dem Ausbau der Radwege in der rechtsrheinischen…

Bonn: Künftige Verkehrsführung vor dem Hauptbahnhof

Neuaufteilung der Verkehrsräume vor dem Bonner Hauptbahnhof. Stadt Bonn hat Planfeststellungsverfahren eingeleitet.…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/rhein-sieg-kreis-radverkehr-boomt-1

Bleiben Sie in Kontakt