Rat übernimmt Forderungen des Radentscheids - ADFC Bonn/Rhein-Sieg
Logo Radentscheid Bonn

Radentscheid Bonn © Radentscheid Bonn

Rat übernimmt Forderungen des Radentscheids

Große Freude beim ADFC Bonn/Rhein-Sieg: Der Rat folgt mit großer Mehrheit der Empfehlung der Verwaltung, die das Bürgerbegehren „Radentscheid Bonn“ für zulässig befunden hat.

„Das ist ein wunderbarer Erfolg für die über 28.000 Bonner, die mit ihrer Unterschrift die Ziele des Radentscheids unterstützen. Es ist eine großartige Anerkennung für die über 100 Aktiven des Radentscheids. Sie waren es, die den Radentscheid zu dem bisher erfolgreichsten Bürgerbegehren in Bonn gemacht haben“, sagte die 1. Vorsitzende des ADFC-Kreisverbands, Annette Quaedvlieg, vor dem Bonner Rat. Dort konnte sie als Vertreterin der Initiative Radentscheid Bonn sprechen.

Zu den Forderungen des Radentscheids gehören ein durchgehendes Radwegenetz, der Bau von 15 Kilometern neue Rad- und Gehwege in jedem Jahr, die sichere (Um-) Gestaltung von Kreuzungen, Einmündungen und Zufahrten sowie 3000 neue Abstellplätze jährlich für Fahrräder. Die Verwaltung schätzt die Kosten für die komplette Umsetzung der Forderungen des Bürgerbegehrens in den kommenden fünf Jahren auf rund 63,5 Millionen Euro. Ein Großteil davon wäre aber über Fördertöpfe von Bund, Land und EU zu finanzieren.

Die große Welle der Begeisterung für das Ziel, Bonn bis 2035 zur klimaneutralen Stadt zu machen, und damit auch mit einer echten Verkehrswende beizutragen, müsse jetzt mitgenommen werden in die Umsetzung der Forderungen des Radentscheid. „Nur mit einer schnellen, konsequenten Förderung des Rad- und Fußverkehrs ist das Ziel der Klimaneutralität bis dahin zu erreichen. Je mehr Rad- und Fußverkehr, umso größer ist der Gewinn für Mensch und Klima“, so Quaedvlieg. „Ob jung, ob alt – die Lust auf Umgestaltung ist greifbar – hin zu einer Stadt, die zum Verweilen und Genießen einlädt. Die Platz bietet für Räder, Rollis und Kinderanhänger, für Bänke zum Ausruhen und Schauen, für Bäume und Beete, für spielende und radelnde Kinder. Die auf den öffentlichen Plätzen und auf der Rheinpromenade Kultur und Musik darbietet - bei einem kühlen Bönnsch. DAS ist die Lebensqualität, die wir uns wünschen“, so Quaedvlieg.

Für die Aktiven des Radentscheids und den Bonner ADFC sagte Quaedvlieg der Stadt bei der Umsetzung kompetente fachliche Unterstützung zu. „Wir wollen uns im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, mit den Parteien, Stadtratsfraktionen und Planungs- und Tiefbauamt weiter für die Schaffung einer sicheren, klimagerechten Verkehrsinfrastruktur in Bonn engagieren. Auch für Kinder und ältere Menschen müssen Fuß- und Radwege ohne Angst nutzbar sein.“

Wichtig sei jetzt, dass im noch zu verabschiedenden Haushaltsplan der Stadt die notwendigen Mittel und Personalstellen für Planung, Bürgerbeteiligung und Umsetzung des Radentscheids bereitgestellt würden, so Quaedvlieg. Auch wenn die vollständige Umsetzung vieler Ziele aus Radentscheid und Koalitionsvertag weit über die Wahlperiode hinauswiesen, „jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt, jede Tour mit der ersten Etappe“, so die ADFC-Vorsitzende.

Quaedvlieg sagte weiter, dass es für die Umsetzung der Maßnahmen „politische Entschlossenheit und genügend Personal“ brauche. „Zahlreiche Fördermittel stehen bereit, ausgegeben zu werden.“ Quaedvlieg dankte dem Rat, dass er den Radentscheid angenommen hat. Weil nicht nur die neue Koalition, sondern auch die CDU dem Radentscheid zugestimmt hat, stütze sich die Förderung des Radverkehrs künftig auf eine sehr breite Mehrheit im Rat. Gegen die Ziele des Radentscheids stimmten nur die Fraktionen von FDP und Bürgerbund.

www.radentscheid-bonn.de

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Große Enttäuschung nach fulminantem Auftakt

Neuer NRW-Entwurf eines Fahrradgesetzes stößt auf Kritik

Mobilitäts-Testwochen mit einer Abschlussveranstaltung beendet

Im August hatten sechs Bonner Haushalte die Möglichkeit, eine Woche lang alternative Mobilitätsangebote zu testen. Diese…

Bonn: Viktoriabrücke jetzt fußgänger- und fahrradfreundlich in Betrieb

Seit 2016 läuft sie, die Sanierung der Viktoriabrücke und jetzt ist die Freigabe erfolgt.

Radverkehrspolitisches Programm

Vorfahrt fürs Rad - unsere Vision einer modernen Mobilität

Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg setzt sich als Radverkehrsclub für die Interessen aller nicht motorisierten…

ADFC & Radentscheid: Politik muss Kurs halten

„Von stadtweitem Verkehrschaos kann keine Rede sein“

Bad Honnef: Schlechte Noten beim ADFC-Fahrradklimatest

Stadt Bad Honnef bringt vielfältige Verbesserungen für den Radverkehr auf den Weg

Neuer Bußgeldkatalog jetzt fix

Auf den allerletzten Drücker hat Noch-Verkehrsminister Andreas Scheuer am 8. Oktober die „Erste Verordnung zur Änderung…

ADFC sieht weiter Chancen für Radschnellweg am Tausendfüßler

Brief an Bundestagsabgeordnete aus Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/rat-uebernimmt-forderungen-des-radentscheids

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 230.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

     

    weiterlesen

  • Wie erreiche ich den ADFC Bonn?

    Radhaus

    Breite Str. 71
    53111 Bonn
    Tel: 0228-6296364

    Details und Öffnungszeiten siehe folgender Link:

    weiterlesen

  • Gibt der ADFC Bonn einen Newsletter heraus?

    Der ADFC Bonn gibt den Newsletter "Rückenwind-aktuell" heraus, der hier abonniert werden kann. Ebenfalls ist es möglich die Mitgliederzeitschrift "Rückenwind" online zu lesen.

    weiterlesen

  • Ich würde gerne beim ADFC mitmachen, weiß aber nicht, wo ich mich melden soll.

    Es gibt viele Möglichkeiten sich ehrenamtlich beim ADFC Bonn zu engagieren. Die Aufgabenfelder reichen von der Mitgestaltung der Website oder Social Media zum Umsetzen von Info-Kampagnen bei Infoständen oder auf der Messe „Rad + Freizeit“ bis hin zum Diskutieren am Runden Tisch der Verkehrspolitik. Auch zeitlich ist ein einmaliges Engagement oder das Absolvieren einen soziales Jahres möglich.
    Alle weiteren Details und die Einladung zu einem „Neumitglieder-Treffen“ bekommen Sie bei Verena Zintgraf (E-Mail).

     

    weiterlesen

  • Wo kann ich mein Rad codieren lassen?

    Eine Codierung ist sowohl im Radhaus in der Bonner Altstadt, sowie am Skatepark in Beuel möglich. Außerdem bieten einzelne Ortsgruppen auch Termine außerhalb der Innenstadt Bonn.

    weiterlesen

  • Wo finde ich genaue Infos zur nächsten Messe Rad+Freizeit?

    Der Messetermin ist am Sonntag, 06.04.2025 im RHEIN SIEG FORUM in Siegburg. Nähere Informationen auf der Webseite der Messe.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt