Fußgängerbrücke Meckenheim-Merl: Brückenbau über die A565 beginnt am Montag - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Fußgängerbrücke Meckenheim-Merl © Hans-Peter Eckart

Fußgängerbrücke Meckenheim-Merl: Brückenbau über die A565 beginnt am Montag

Lange wurde er nur angekündigt und noch öfter auch wieder verschoben, aber nun steht der Termin: Montag 4. Oktober 2021

Der Neubau, der im Sommer 2018 abgebauten Fußgängerbrücke über die Autobahn A565, die Meckenheim-Merl mit dem Kottenforst wieder verbinden soll, rückt näher.

Wie die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH des Bundes, Außenstelle Euskirchen, auf Nachfrage der Stadt Meckenheim mitteilte, sollen die Arbeiten nun am Montag, den 4. Oktober, auf der Westseite mit der Baustelleneinrichtung und Instandsetzung des Unterbaus beginnen. Die Arbeiten auf der Ostseite sollen zeitnah starten.

"Das sind erfreuliche Nachrichten für alle Meckenheimerinnen und Meckenheimer. Denn als Bindeglied zwischen Stadtgebiet und Naherholungsraum Kottenforst erfüllt die Brücke eine wichtige Funktion“, sagte Bürgermeister Holger Jung. Auch wir sehen das so und hoffen auf eine termingerechte Fertigstellung.
 
Der Einhub der Stahlbrücke ist für die Kalenderwoche 9/2022 (Ende Februar/Anfang März) geplant. Mit dem Abschluss der Maßnahme wird in der Kalenderwoche 11/2022 (Mitte März) gerechnet.
 
Damit wäre dann auch der Originalverlauf der „Schleife Meckenheim“ der „Rheinischen Apfelroute“ wieder hergestellt und befahrbar.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Große Fahrrad-Demo vor der NRW-Wahl

Fahrradsternfahrt NRW am Sonntag, den 8. Mai. Zubringertouren ab Bonn-Beuel und JETZT AUCH AB SIEGBURG

Neue Fahrradboxen aufgestellt und bald mietbar

(November 2022) Die Fahrradboxen, die zunächst an drei Mobilstationen in Bonn aufgestellt wurden, sollen Mitte Dezember…

Neues ADFC-Projekt Schlüsselfaktor Radverkehr gestartet

(April 2024) Der ADFC dankt der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW (SUE NRW) und der Stadt Bonn, die das neue…

Bonn: Erste Fahrradboxen aufgestellt

Fahrradfahrerinnen und -fahrer könnrn bald bequem, wetterunabhängig und diebstahlsicher ihre Räder in Boxen parken.

Neuer Bußgeldkatalog jetzt fix

Auf den allerletzten Drücker hat Noch-Verkehrsminister Andreas Scheuer am 8. Oktober die „Erste Verordnung zur Änderung…

ADFC & Radentscheid: Politik muss Kurs halten

„Von stadtweitem Verkehrschaos kann keine Rede sein“

Landkarte Neubau Tausendfüßler

Tausendfüßler: ADFC erhebt erneut Einwendungen

Radschnellweg wäre möglich – Einwendungsfrist endet an diesem Freitag

Endlich sicher über gefährliche Landstraße bei Geislar

(2024) Mitte Januar war es endlich soweit, knapp vor den Toren Bonns wurde zur Überquerung der L16 (Niederkasseler…

Kommunalpolitische Radtour des ADFC-Wachtberg

(Wachtberg, Oktober 2023) Zur zweiten kommunalpolitischen Radtour hatte der ADFC Wachtberg Politik und Verwaltung im…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/fussgaengerbruecike-meckenheim-merl-brueckenbau-ueber-die-a565-beginnt-am-montag-1

Bleiben Sie in Kontakt