Fußgängerbrücke Meckenheim-Merl: Brückenbau über die A565 beginnt am Montag
Lange wurde er nur angekündigt und noch öfter auch wieder verschoben, aber nun steht der Termin: Montag 4. Oktober 2021
Der Neubau, der im Sommer 2018 abgebauten Fußgängerbrücke über die Autobahn A565, die Meckenheim-Merl mit dem Kottenforst wieder verbinden soll, rückt näher.
Wie die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH des Bundes, Außenstelle Euskirchen, auf Nachfrage der Stadt Meckenheim mitteilte, sollen die Arbeiten nun am Montag, den 4. Oktober, auf der Westseite mit der Baustelleneinrichtung und Instandsetzung des Unterbaus beginnen. Die Arbeiten auf der Ostseite sollen zeitnah starten.
"Das sind erfreuliche Nachrichten für alle Meckenheimerinnen und Meckenheimer. Denn als Bindeglied zwischen Stadtgebiet und Naherholungsraum Kottenforst erfüllt die Brücke eine wichtige Funktion“, sagte Bürgermeister Holger Jung. Auch wir sehen das so und hoffen auf eine termingerechte Fertigstellung.
Der Einhub der Stahlbrücke ist für die Kalenderwoche 9/2022 (Ende Februar/Anfang März) geplant. Mit dem Abschluss der Maßnahme wird in der Kalenderwoche 11/2022 (Mitte März) gerechnet.
Damit wäre dann auch der Originalverlauf der „Schleife Meckenheim“ der „Rheinischen Apfelroute“ wieder hergestellt und befahrbar.