Neues ADFC-Projekt Schlüsselfaktor Radverkehr gestartet - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Neues ADFC-Projekt Schlüsselfaktor Radverkehr gestartet

(April 2024) Der ADFC dankt der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW (SUE NRW) und der Stadt Bonn, die das neue ADFC-Projekt "Schlüsselfaktor Radverkehr für Region, Klimaschutz und Bürgerbeteiligung" bis zum 30.4.2026 zu je 50 Prozent finanzieren.

Das Projekt knüpft an das dreijährige, im Januar 2024 erfolgreich abgeschlossene ADFC-Projekt "Fachliche und partizipatorische Begleitung der Umsetzung des Bürgerbegehrens Radentscheid Bonn“ an.

Ein Schwerpunkt des aktuellen Projektes wird es sein, gemeinsam mit den Verantwortlichen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis zu beraten, wie für Pendler:innen, die jetzt noch mit dem Auto nach Bonn kommen, attraktivere Bedingungen für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs und des Radverkehrs geschaffen werden können.

Im März 2023 hat der Rat der Stadt Bonn seinen Klimaplan zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2035 beschlossen. Ein entscheidender Punkt ist dabei, die Emissionen durch den Individualverkehr zu verringern. Dies kann nur erfolgreich geschehen, wenn es gelingt, einen signifikanten Anteil der Pendler:innen für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs und/oder des Radverkehrs zu gewinnen. 
 
Konkrete Maßnahmen für die Mobilitätswende lösen bei Gewerbetreibenden und Anwohnenden vermehrt Unverständnis und Ängste aus. Vor diesem Hintergrund möchten wir in dem Projekt auf diese Entwicklungen reagieren. Ein Fokus liegt dabei darauf, Ängste in der Bevölkerung abzubauen und durch sachlich fundierte Informationen den Menschen die Vorteile der Mobilitätswende in der gesamten Region – in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis – zu vermitteln und erlebbar zu machen.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Zwei Radfahrende auf Radweg längs des Rheins in Bonn

Radwege durch die Rheinaue: Aktueller Stand

Die Bezirksregierung Köln hat entschieden: Der Widerspruch des Naturschutzbeirates gegen die geplante Verbreiterung der…

Pendlerroute

Aktuelle Pendlerrouten

In der heutigen Zeit stellt sich u.a. klimaschutz- und staubedingt die Frage, ob Pendler*innen ihr Mobilitätsbedürfnis…

Grafik, die zeigt, dass im Jahr 2020 deutlich mehr Menschen einen Fahrradhelm als in den Vorjahren trugen

Immer mehr Radfahrende tragen freiwillig einen Helm

ADFC: Helmpflicht bringt nichts – Sichere Fahrrad-Infrastruktur ist notwendig

Rheinbach geht neue (Rad-)Wege

(3/2024) Weiße Randstreifen für mehr Sicherheit und Komfort im Radverkehr

Die roten Rahmen weisen auf die Sensoren des Abbiegeassistenten an einem orangefarbenden Lieferwagen  hin.

Bonn: Es geht voran mit den Abbiegeassistenten

Die Um- bzw. Nachrüstungen der LKW des städtischen Fuhrparks und von bonnorange sind fast abgeschlossen.

ADFC & Radentscheid: Politik muss Kurs halten

„Von stadtweitem Verkehrschaos kann keine Rede sein“

ADFC schlägt Hauptroutennetz für den Radverkehr vor (Kopie 2)

Begemann: Diskussionsgrundlage für eine breite Debatte – Neue Hauptachsen

Lückenschluss für Radverkehr an der B56

(März 2024) 400 Meter sind ein kurzes Stück auf dem Rad - aber ein großer Schritt für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis!

ADFC: Stadt will neue Vorgaben auf Viktoriabrücke berücksichtigen

Früher geplante Aufteilung der Verkehrsflächen heute nicht mehr aktuell

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/neues-adfc-projekt-schluesselfaktor-radverkehr-gestartet

Bleiben Sie in Kontakt