Adenauerallee erhitzt die Gemüter - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Die Adenauerallee muss zwischen dem Koblenzer Tor und dem Bundeskanzlerplatz saniert werden. © Engst / Bundesstadt Bonn

Adenauerallee erhitzt die Gemüter

(Juli 2023) Argumente für die Einrichtung von geschützten Radfahrstreifen auf der Bonner Adenauerallee

Die Debatte um die Umgestaltung der Adenauerallee schlägt hohe Wellen. So wie es aktuell auf der B9 ist, kann es für den Radverkehr nicht bleiben. Fahrradfahrer  werden gezwungen in der sogenannten Dooring Zone zu fahren, dadurch kann es jederzeit zu schweren Unfällen kommen. Der enge Straßenraum verleitet Autofahrende dazu, die Radfahrenden viel zu eng zu überholen. Jeder der zahlreichen Fahrradfahrer, die bereits heute täglich dort unterwegs sind - viele davon Schülerinnen und Schüler - kennen diese Gefahren.

Der ADFC begrüßt es daher ausdrücklich, dass im Zuge der anstehenden Sanierung der B9 geschützte Radfahrstreifen angelegt werden. Dass dem Autoverkehr dadurch zukünftig weniger Platz zur Verfügung steht, ist vertretbar. Die Anzahl der Autos und das ohnehin einspurige Koblenzer Tor machen mehr als zwei Kfz-Fahrspuren auf der B9 entbehrlich. Für den Lieferverkehr sieht die Planung der Stadt viele Lieferzonen vor. 

Auf der Homepage der Stadtverwaltung sind die Zusammenhänge und Hintergründe dieser Pläne sehr gut und verständlich dargestellt und als Argumentationshilfe für  Diskussionen im Freundes- oder Bekanntenkreis bestens geeignet . Wir empfehlen auch, diesen Link (externer Link) weiter zu verbreiten.

Dazu passend gibt es ein Video des Radentscheids (externer Link), das die derzeitige Situation auf der Adenauer Alle anschaulich darstellt.

Wer noch tiefer in die Materie einsteigen möchte, findet unter folgenden Links die Beschlussvorlagen und Begründungen der Verwaltung für den Stadtrat (externe Links).

 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Tausendfüßler: Planoffenlage geht in die Verlängerung

25. Januar 2023 - Die Offenlage im Rahmen der Planfeststellung für den 6-streifigen Ausbau der A 565 zwischen der…

Fahrradstraße im roten Design und parkenden Autos auf beiden Seiten

Bonn: Fahrradstraßen künftig in neuem Design

Zusätzlich zu den nach StVO vorgeschriebenen Beschilderungen und den bisherigen Fahrrad-Piktogrammen werden künftig am…

Müssen Autos in die City?

Nur für neun Prozent der Kunden ist Parken wichtig

Neue Fahrradboxen aufgestellt und bald mietbar

(November 2022) Die Fahrradboxen, die zunächst an drei Mobilstationen in Bonn aufgestellt wurden, sollen Mitte Dezember…

Unfallstatistik 2022: ADFC fordert: Sichere Radinfrastruktur schneller ausbauen

Im Jahr 2022 sind in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis 1168 Radfahrende im Straßenverkehr verunglückt. Dabei kam zum Glück…

ADFC-Fahrradklimatest: Kreis Euskirchen kommt nicht vom Fleck

(Bonn, 24. April 2023) Fahrradklima nur mit „ausreichend“ bewertet – Euskirchen, Zülpich, Weilerswist und Mechernich…

ADFC schlägt Hauptroutennetz für den Radverkehr vor

Begemann: Diskussionsgrundlage für eine breite Debatte – Neue Hauptachsen

Seilbahn besteht ersten Test

Verkehr in Bonn könnte künftig in die Luft gehen

"Volkswirtschaftlich sinnvoll", das ist das Ergebnis der…

Spatenstich zur Pendlerroute Bornheim-Alfter-Bonn

Seit Jahren wird an ihr hin und her geplant, doch jetzt geht es tatsächlich los mit der Radpendlerroute von Bornheim…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/adenauerallee-erhitzt-die-gemueter-1

Bleiben Sie in Kontakt