Adenauerallee erhitzt die Gemüter
(Juli 2023) Argumente für die Einrichtung von geschützten Radfahrstreifen auf der Bonner Adenauerallee
Die Debatte um die Umgestaltung der Adenauerallee schlägt hohe Wellen. So wie es aktuell auf der B9 ist, kann es für den Radverkehr nicht bleiben. Fahrradfahrer werden gezwungen in der sogenannten Dooring Zone zu fahren, dadurch kann es jederzeit zu schweren Unfällen kommen. Der enge Straßenraum verleitet Autofahrende dazu, die Radfahrenden viel zu eng zu überholen. Jeder der zahlreichen Fahrradfahrer, die bereits heute täglich dort unterwegs sind - viele davon Schülerinnen und Schüler - kennen diese Gefahren.
Der ADFC begrüßt es daher ausdrücklich, dass im Zuge der anstehenden Sanierung der B9 geschützte Radfahrstreifen angelegt werden. Dass dem Autoverkehr dadurch zukünftig weniger Platz zur Verfügung steht, ist vertretbar. Die Anzahl der Autos und das ohnehin einspurige Koblenzer Tor machen mehr als zwei Kfz-Fahrspuren auf der B9 entbehrlich. Für den Lieferverkehr sieht die Planung der Stadt viele Lieferzonen vor.
Auf der Homepage der Stadtverwaltung sind die Zusammenhänge und Hintergründe dieser Pläne sehr gut und verständlich dargestellt und als Argumentationshilfe für Diskussionen im Freundes- oder Bekanntenkreis bestens geeignet . Wir empfehlen auch, diesen Link (externer Link) weiter zu verbreiten.
Dazu passend gibt es ein Video des Radentscheids (externer Link), das die derzeitige Situation auf der Adenauer Alle anschaulich darstellt.
Wer noch tiefer in die Materie einsteigen möchte, findet unter folgenden Links die Beschlussvorlagen und Begründungen der Verwaltung für den Stadtrat (externe Links).