Neues ADFC-Projekt Schlüsselfaktor Radverkehr gestartet
(April 2024) Der ADFC dankt der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW (SUE NRW) und der Stadt Bonn, die das neue ADFC-Projekt "Schlüsselfaktor Radverkehr für Region, Klimaschutz und Bürgerbeteiligung" bis zum 30.4.2026 zu je 50 Prozent finanzieren.
Das Projekt knüpft an das dreijährige, im Januar 2024 erfolgreich abgeschlossene ADFC-Projekt "Fachliche und partizipatorische Begleitung der Umsetzung des Bürgerbegehrens Radentscheid Bonn“ an.
Ein Schwerpunkt des aktuellen Projektes wird es sein, gemeinsam mit den Verantwortlichen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis zu beraten, wie für Pendler:innen, die jetzt noch mit dem Auto nach Bonn kommen, attraktivere Bedingungen für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs und des Radverkehrs geschaffen werden können.
Im März 2023 hat der Rat der Stadt Bonn seinen Klimaplan zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2035 beschlossen. Ein entscheidender Punkt ist dabei, die Emissionen durch den Individualverkehr zu verringern. Dies kann nur erfolgreich geschehen, wenn es gelingt, einen signifikanten Anteil der Pendler:innen für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs und/oder des Radverkehrs zu gewinnen.
Konkrete Maßnahmen für die Mobilitätswende lösen bei Gewerbetreibenden und Anwohnenden vermehrt Unverständnis und Ängste aus. Vor diesem Hintergrund möchten wir in dem Projekt auf diese Entwicklungen reagieren. Ein Fokus liegt dabei darauf, Ängste in der Bevölkerung abzubauen und durch sachlich fundierte Informationen den Menschen die Vorteile der Mobilitätswende in der gesamten Region – in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis – zu vermitteln und erlebbar zu machen.