Geplante Fahrradstraße Ückesdorf: Markierungen können bleiben - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Demarkierte Fahrradstraße © Werner Böttcher

Geplante Fahrradstraße Ückesdorf: Markierungen können bleiben

(01.11.2024) Stadt erarbeitet neue gerichtsfeste verkehrsrechtliche Anordnung für Fahrradstraßen

Die in der Straße „Auf den Steinen“ im Bonner Ortsteil Ückesdorf aufgestellten Verkehrszeichen und aufgebrachten Markierungen für die Fahrradstraße müssen nicht vollständig entfernt werden. Einen entsprechenden Antrag eines Anwohners – was völlig überflüssige Mehrkosten für die Stadt bedeutet hätte - hat das Verwaltungsgericht Köln abgelehnt.

Das Verwaltungsgericht hatte in seinem Beschluss vom 20. August 2024 der Stadt aufgegeben, die Verkehrszeichen zu entfernen. Dem ist die Stadt nachgekommen, indem sie die Fahrradstraßen-Beschilderung abgehängt und die Markierungen gelb überklebt hat. Der klagende Anwohner hatte dies in seinem Antrag als nicht ausreichend erachtet. 

Wie das Verwaltungsgericht nun in einem weiteren Beschluss vom 18. Oktober 2024 festhält, ist die Stadt „der ihr auferlegten Verpflichtung durch das Abmontieren der Verkehrszeichen bzw. das Auftragen gelber Kreuze im Sinne der Verwaltungsgerichtsordnung bereits nachgekommen“. Darüber hinaus sei die Stadt nicht verpflichtet, die roten Randmarkierungen zu entfernen.

Die Verwaltung plant nun, die Fahrradstraße „Auf den Steinen“ mit einer verbesserten Begründung neu anzuordnen. Diese Möglichkeit hatte das Verwaltungsgericht Köln in seinem Beschluss offengehalten. Aktuell erstellt die Stadtverwaltung eine neue straßenverkehrsrechtliche Anordnung für die Fahrradstraße „Auf den Steinen.“ Im Anschluss sollen die straßenverkehrsrechtlichen Anordnungen für die weiteren neuen Fahrradstraßen überarbeitet werden.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Verkehrssistuation mit Straßenbahn und Autos am Hauptbahnhof

Start ungewiss: Sanierung der Straße am Hauptbahnhof verzögert sich weiter

Am 10.04.2026 hat das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen das…

Foto von der Gefahrenstelle auf der Adenauerallee

Gefahrenstelle Adenauerallee: Kampf gegen Windmühlen?

(01.05.2026) Oder „Dicke Bretter bohren“ und hoffen auf „Steter Tropfen höhlt den Stein“?

Werbebild für Staftteilpate/Stadtteilpatin

Gesucht: Stadtteilpat*innen für die Verkehrspolitik!

Gemeinsam wollen wir Problemstellen und Gefahrenpunkte für Radfahrende dokumentieren und Verbesserungsvorschläge…

Zehn Velorouten für Bonn: ADFC und Radentscheid setzen Prioritäten

Zehn priorisierte Velorouten sollen das Radnetz in Bonn konkretisieren. ADFC und Radentscheid setzen dabei auf…

Zehn Velorouten für Bonn: ADFC und Radentscheid setzen Prioritäten

Zehn priorisierte Velorouten sollen das Radnetz in Bonn konkretisieren. ADFC und Radentscheid setzen dabei auf…

Bild vom Bonner Stadthaus

Bonn: ADFC im Ratsausschuss Mobilität und Verkehr

Auch in der neuen Wahlperiode ist der ADFC in dem Ausschuss für Mobilität und Verkehr vertreten

Symbolbild: zufriedene Fahrradfahrende

ADFC lobt Schwerpunkte der Ratskooperation

„Schwerpunktsetzung auf zehn Velorouten ist richtig“

Luftbild von der Adenauerallee, Bonn, rot eingefärbte Radstreifen deutlich erkennbar

Schrecken ohne Ende oder Ende ohne Schrecken

Fortbestand Verkehrsversuch Adenauerallee ungewiss

ADFC begrüßt Ablehnung der Stadt zur Verbreiterung der Nordbrücke

Bundesverkehrsminister Schnieder zum Gespräch eingeladen

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/geplante-fahrradstrasse-ueckesdorf-markierungen-koennen-bleiben-1

Bleiben Sie in Kontakt