Hennis Fahrraddemo für einen kinderfreundlichen Straßenverkehr  - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Hennis Fahrraddemo © Peter Oberstraß

Hennis Fahrraddemo für einen kinderfreundlichen Straßenverkehr 

Am Sonntag, den 22.9.24 fand in Hennef die 5. Kidical Mass unter dem neuen Namen “Hennis Fahrraddemo” statt - gemeinsam will man sich für einen kinderfreundlichen Straßenverkehr stark zu machen.

Am Sonntag, den 22.9.24, fand die 5. Kidical Mass unter dem neuen Namen “Hennis Fahrraddemo” in Hennef statt. Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich rund 150 Henneferinnen und Hennefer mit ihren Fahrrädern, um sich gemeinsam für einen kinderfreundlichen Straßenverkehr stark zu machen.  

Henni, der neue Namensgeber, ist ein kleiner Igel, der Kinder und Familien ab nun an im Straßenverkehr begleiten soll und mit ihnen gemeinsam auch mal seine Stacheln zeigen kann. Das Maskottchen wurde uns von der Hennefer Kinderbuchautorin und Illustratorin Anna Karina Birkenstock zu diesem Zweck geschenkt.  

Der Marktplatz war um 10:00 Uhr der Treffpunkt für die Fahrraddemo. Gemeinsam fuhren wir zunächst am Bahnhof vorbei auf die Hauptverkehrsstraße Frankfurter Straße und von hier aus auf die Königstraße, die seit April `23 eine Fahrradstraße ist. Wir durchquerten den autofreien Schulcampus und erreichten wieder die Frankfurter Straße. Nach dem Bahnübergang in der Warth, welcher glücklicherweise unmittelbar vor unseres Demozugs die Schranken senkte hatten, fuhren wir scharf rechts in die Mittelstraße bis hin zur Kurhausstraße. Begleitet wurden wir dabei von der Polizei und dem Stadtordnungsdienst der Stadt Hennef.   

Der Radclub CITO 1906 Hennef-Geistingen e.V. war mit  Streckenposten dabei, und der Verein Radeln ohne Alter Hennef e.V. begleitete die Fahrraddemo mit ihren Rikschas für müde Beine. Städtische Unterstützung erfuhren wir durch die Teilnahme von Bürgermeister Mario Dahm und der Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef, Miriam Overath.  

Hennis Fahrraddemo endete nach rund 5 km am Minigolfplatz im Kurpark. Gemeinsam mit den Pächtern Wassili Weckauff und Max Heller  konnten wir dort zum Abschluss von Hennis Fahrraddemo und dem Saisonende des Minigolfplatzes ein buntes Fest feiern. So boten sie neben den regulären Minigolfbahnen auch Bratwurst im Brötchen, allerlei Getränke und Eis am Stiel an.    

Außerdem gab es riesige Seifenblasen von Heinz Heußen vom Zirkus Jakholino, und auch der Eiswagen des Eiscafés Tormen brachte uns leckeres Eis in der Waffel. Zwischen den Minigolfbahnen fand Hennis Fahrrad-Quiz statt, bei dem die Kinder neben Naschereien auch Warnwesten und Turnbeutel mit dem Maskottchen Henni und Gutscheine vom Minigolfplatz, Bistro “Just be healthy” und Eiscafés Tormen gewinnen konnten.  

Das Bistro “Just be healthy” unterstützte unser Abschlussfest, in dem es kostenlos demeter Äpfel zur Stärkung an alle Radler  verteilte. Und nicht nur das: “Just be healthy” hat zu Hennis Ehren eine eigenes Mittagsmenü, Hennis Hähnchen Bowl, kreiert. In der Woche nach der Fahrraddemo, vom 23.09.27 bis 27.09.24, wurde für jede verkaufte Henni Bowl 1€ für die nächste Fahrraddemo im Mai `25 gespendet.  

Mit dieser gelungenen Fahrraddemo und weiteren Ideen mit Henni freuen wir uns auf den nächsten Termin im Mai.  

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Neunkirchen-Seelscheid kreisweit nur auf drittletztem Platz

In Zeiten von Corona ist Fahrradförderung wichtig - doch konkrete Verbesserungen werden laut Fahrradklimatest sehr…

ADFC macht den Weg frei

(März 2023) Parkende Autos behinderten den Ausgang

Adenauerallee erhitzt die Gemüter

(Juli 2023) Argumente für die Einrichtung von geschützten Radfahrstreifen auf der Bonner Adenauerallee

Verkehrsverbände zu Reuterstraße: Sperrung als Chance begreifen

ÖPNV und Radverkehr stärken: Verbände schlagen temporäre Bike&Ride-Plätze vor

"ALLEEmal einen Versuch wert"

(1. März 2024) Verkehrsversuch auf der Adenauerallee gestartet

Zwei Radfahrerinnen auf einem schmalen Radweg am rhein

Radwege und Bäume im Interessenskonflikt?

Mehr Radverkehr ist aktiver Umweltschutz

Viele Fahradfahrende auf einer Straße

Rhein-Sieg-Kreis: Radverkehr boomt

Verstärkter Einsatz von Pedelecs schlägt sich in steigender Fahrradnutzung auf den Strecken der bergigen Kommunen nieder

Radweg Beueler Rheinaue: Beschilderung sorgt für Probleme

ADFC schlägt verbesserte Ausschilderung vor und ruft zur gegenseitigen Rücksichtnahme auf

ADFC-Bürgerantrag sieht Fahrradstraßen in Uckendorf und Rheidt vor

Einführung von Fahrradstraßen wurde pünktlich zum 25. Geburtstag erleichtert

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/hennis-fahrraddemo-fuer-einen-kinderfreundlichen-strassenverkehr-1

Bleiben Sie in Kontakt