ADFC fordert Verbesserungen für Radverkehr auf Berliner Straße - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Ehemals benutzungspflichtiger Geh-Radweg Berliner Straße – jetzt nur noch Fußverkehr erlaubt. © Peter Lorscheid

ADFC fordert Verbesserungen für Radverkehr auf Berliner Straße

„Es reicht nicht, nur das Radfahren auf den Gehwegen zu verbieten!"

Nachdem vor Kurzem das Radfahren auf den bisherigen benutzungspflichtigen Geh-Radwegen auf der Berliner Straße zwischen Feldmühlestraße und Markusstraße verboten wurde, fordert der ADFC nun in einem Bürgerantrag nachbessernde Maßnahmen (siehe dazu blauen Kasten). „Es reicht nicht aus, hier nur das Radfahren auf den Gehwegen zu verbieten“, sagt Peter Lorscheid, Sprecher des ADFC Niederkassel. Seitdem sind die Radfahrenden gezwungen, auf der Fahrbahn zu fahren, wo sie häufig angehupt und insbesondere im Bereich der neuen Querungshilfe an der verlegten Bushaltestelle ohne die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände überholt werden. 

„Wir verstehen, dass auf diesen Wegen kein Radverkehr mehr stattfinden kann, wenn an den Bushaltestellen große Mengen von Schüler(inne)n morgens aussteigen bzw. nachmittags auf dem Bus warten, um einzusteigen“, sagt Lorscheid. Unverständlich ist für den ADFC allerdings, warum diese Regelung für 24 Stunden an 7 Tagen pro Woche gelten soll, auch dann, wenn nicht mit größeren Anzahlen von Zufußgehenden infolge des Schulbetriebs zu rechnen ist.

„Genauso wenig ist uns verständlich, warum die Stadtverwaltung keine weiteren Maßnahmen ergriffen hat, um die Sicherheit der Radfahrenden, die nun gezwungenermaßen auf der Fahrbahn unterwegs sind, zu verbessern“, so Lorscheid. Der ADFC fordert in seinem Antrag daher, die derzeitige Verkehrsregelung an der Berliner Straße in drei Punkten nachzubessern: Erstens sollen die Gehwege wieder für den Radverkehr freigegeben werden, außer zum Schulbeginn und zum Schulschluss, wenn mit erhöhtem Aufkommenen von Zufu߬gehenden und Wartenden an den Haltestellen zu rechnen ist.

Zweitens fordert der ADFC Fahrrad-Piktogramme auf der Fahrbahn, um allen Beteiligten klar zu machen, dass der Radverkehr zu Recht auf der Fahrbahn unterwegs ist. Drittens soll es rund um die Haltestellen am Schulzentrum verboten werden, Zweiräder zu überholen. Das entsprechende 2021 neu eingeführte Verkehrsschild soll hier zum Einsatz kommen, da es derzeit immer wieder zugefährlichen Überholmanövern kommt. Nach dem Eindruck zahlreicher Radfahrender versuchen Autofahrer nun allzu oft, sich an Fahrrädern noch knapp vor der neuen Querungshilfe an der Haltestelle vorbeizudrängen und missachten dabei den erforderlichen Sicherheitsabstand.

Der ADFC Niederkassel hofft, dass seine Verbesserungsvorschläge in Verwaltung und Politik auf Zustimmung stoßen und möglichst schnell umgesetzt werden, begleitet durch eine öffentlichkeitswirksame Kampagne. „Am besten wäre es aus unserer Sicht“, sagt Lorscheid, „wenn sich die Verwaltung rasch unseren Vorschlägen anschließt und unser Antrag auf diese Weise
gegenstandslos würde.“

Verwandte Themen

Rheinbach geht neue (Rad-)Wege

(3/2024) Weiße Randstreifen für mehr Sicherheit und Komfort im Radverkehr

Niederkassel tritt beim Fahrradklima weiter auf der Stelle

ADFC und Stadtverwaltung stellen Ergebnisse des Fahrradklima-Test 2022 vor

Konflikt um Verkehrsversuch Adenauerallee befriedet?

(1. Sept. 2024) Radfahrende bekommen endlich mehr Schutz und breitere Wege / Tempo 30 gefordert

Ab 2028 nur noch E-Busse – Neuer Nahverkehrsplan soll Velorouten berücksichtigen

Gespräch mit Frau Franken, SWB Bonn, Abt. Planung und Betrieb am 17.5.2025 im katholischen Bildungswerk Bonn

Mission und Ziele des ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Viel hat sich getan seit dem letzten Verkehrsprogramm des ADFC Bonn/Rhein-Sieg. Wir haben die Ziele neu justiert. Es…

Bonn für Spitzenplatz nominiert: Dörner fährt nach Berlin

(Bonn/Siegburg, 15. März 2023) Auch Meckenheim und Bad Honnef mit Top-Ergebnissen eingeladen – OB Dörner: Freude über…

„Agger-Sülz-Radweg im Bereich der Sülzmündung verlegen“

ADFC-Sprecher fordern im Gegenzug bessere Verbindung von Lohmar nach Troisdorf

Neugestaltung Adenauerallee

(17. Juni 2024) Die Bauarbeiten auf der Adenauerallee sorgen mal wieder für reichlich Diskussionen

Radwege-Reinigung (?) in Windeck

Es geschehen tatsächlich doch noch Zeichen und Wunder! Ergänzender Nachtrag (13. Januar 2023) zu dem untenstehenden…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/adfc-fordert-verbesserungen-fuer-radverkehr-auf-berliner-strasse-2

Bleiben Sie in Kontakt