Infas: Radverkehr in Bonn boomt - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Infas: Radverkehr in Bonn boomt

Vorstellung der regionalen Ergebnisse der Studie Mobilität in Deutschland (MID) in der geneinsamen Sitzung des Ratsausschusses für Mobilität und Verkehr (Bonn) mit dem Verkehrsausschuss des Rhein-Sieg-Kreistages

In der gemeinsamen Sitzung des Ratsausschusses für Mobilität und Verkehr (Bonn) mit dem Verkehrsausschuss des Rhein-Sieg-Kreistages am 14. Mai 2025 hat Robert Follmer (Infas) die regionalen Ergebnisse der Studie Mobilität in Deutschland (MID) vorgestellt.
Fuß- und Radverkehrsanteile haben in Bonn demzufolge deutlich zugenommen, der Pkw-Anteil ist geschrumpft. Wurden 2017 erst 17 % aller Wege mit dem Rad zurückgelegt, waren es 2023 bereits 21 %. Der PKW-Anteil sank dagegen von 41 % auf 30 %. Im Rhein-Sieg-Kreis waren die Verschiebungen weniger ausgeprägt, aber dennoch deutlich.

Im blauen Kasten sind die entsprechende Pressemeldung der Stadt Bonn und die komplette Präsentation der Studie zu finden. Im Rückenwind-Heft Nr. 4/2025 werden wir dieses Thema ausführlich behandeln.

Verwandte Themen

Bonn: Künftige Verkehrsführung vor dem Hauptbahnhof

Neuaufteilung der Verkehrsräume vor dem Bonner Hauptbahnhof. Stadt Bonn hat Planfeststellungsverfahren eingeleitet.…

Radverkehrsnetz jetzt beraten und zügig beschließen

(Mai 2023) Die Stadtverwaltung hat aktuell das lang erwartete Radverkehrsnetz für Bonn vorgelegt.

Geplante Fahrradstraße Ückesdorf: Markierungen können bleiben

(01.11.2024) Stadt erarbeitet neue gerichtsfeste verkehrsrechtliche Anordnung für Fahrradstraßen

Lückenschluss für Radverkehr an der B56

(März 2024) 400 Meter sind ein kurzes Stück auf dem Rad - aber ein großer Schritt für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis!

ADFC-Fahrradklimatest: Kreis Euskirchen kommt nicht vom Fleck

(Bonn, 24. April 2023) Fahrradklima nur mit „ausreichend“ bewertet – Euskirchen, Zülpich, Weilerswist und Mechernich…

Die Verkehrsführung an der Rheinallee in Königswinter muss sich ändern

Die Ortsgruppe Siebengebirge des ADFC in den Kommunen Königswinter und Stadt Bad Honnef verfolgt und diskutiert seit…

Mobilitätspolitik: Was bewegt die Stadtwerke Bonn?

ADFC im Gespräch mit Angela Maria Franken, Bereichsleiterin Planung und Vertrieb von Bus und Bahn der SWB Bonn am …

„Agger-Sülz-Radweg im Bereich der Sülzmündung verlegen“

ADFC-Sprecher fordern im Gegenzug bessere Verbindung von Lohmar nach Troisdorf

Landkarte Neubau Tausendfüßler

A565-Ausbau: Offenlage muss wiederholt werden

(April 2024) Im Planfeststellungsverfahren für die Sanierung und den Ausbau des Tausendfüßlers (Autobahn 565) ist kein…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/infas-radverkehr-in-bonn-boomt-1

Bleiben Sie in Kontakt