Gesamte Müllwagenflotte jetzt mit Abbiegeassistenten
Radfahrer im toten Winkel/113 RSAG-Laster aufgerüstet, um Unfälle zu vermeiden
2018 war das kommunale Entsorgungsunternehmen RSAG (Rhein-Sieg Abfallgesellschaft) freiwillig als eines der ersten Unternehmen in der Region damit gestartet, die Müllwagenflotte mit Abbiegeassistenten auszurüsten. Jetzt ist die gesamte Nachrüstaktion im RSAG-Unternehmensverbund abgeschlossen. Insgesamt 113 Müll- und Containerfahrzeuge haben jetzt einen Abbiegeassistenten. 213.000 Euro hat das Abfallunternehmen in die Anschaffung und den Einbau investiert, 14.000 Euro erhielt sie an Fördergeldern vom Bund.
Vor zwei Jahren hatte die RSAG und der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Bonn/Rhein-Sieg in einer gemeinsamen Aktion auf die Bedeutung dieser Assistenzsysteme im Straßenverkehr durch die hohen Unfallzahlen hingewiesen.
Das Abfallunternehmen sieht sich selbst in einer hohen Verantwortung gegenüber den schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Radfahrern und Fußgängern. Täglich bewegen sich die Mülllaster im Rhein-Sieg-Kreis teilweise auf engstem Raum und da spielt die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer eine ganz große Rolle.