Büsche auf Schutzstreifen endlich entfernt - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Auf den Fahrradweg wachsende Büsche, Baken verhindern das Fahrradfahren an der Südunterführung  - Bonn

Büsche Südunterführung, Bonn © Gabriele Heix

Büsche auf Schutzstreifen endlich entfernt

Südunterführung Bonn Hauptbahnhof: Radstreifen wieder befahrbar


Wer mit dem Rad in letzter Zeit durch die Südunterführung am Bonner Hauptbahnhof gefahren ist, hatte - wie übrigens in früheren Jahren auch - monatelang ein Problem. Wer den Schutzstreifen nutzen wollte, musste sich zuletzt im wahrsten Sinne des Wortes durch die Büsche schlagen, denn dieser war komplett zugewachsen.

Bereits im August machte uns eine Bürgerin darauf aufmerksam. Eine Antwort der Stadt gab es jedoch erst nach erneuter Beschwerde von uns im Oktober. Zwischenzeitlich hatten sich weitere Beschwerden bei der Stadt angesammelt. 

Die Stadt stellte lediglich fest, dass die Deutsche Bahn in diesem Abschnitt zuständig für den Überwuchsrückschnitt sei und die Stadt nicht handeln könne. Die Büsche wurden also  nicht zurückgeschnitten, dafür wurden von der Stadt Baken aufgestellt, so dass kein Radfahrer leichtfertig auf die Idee kommen konnte, den unbefahrbaren Randstreifen zu befahren. Das Hauptproblem, dass Radfahrer von Bussen und Straßenbahnen dort leicht übersehen werden können, während sie auf der gleichen Spur fahren, wurde hiermit leider nicht gelöst.
 
Glücklicherweise hat sich die Stadtverwaltung doch eines Besseren besonnen, denn die Büsche wurden zurückgeschnitten. Der Schutzstreifen durch die Südunterführung ist nun auch mit dem Rad wieder passierbar.  Ob der "kleine Shitstorm" in den sozialen Medien dieses Wunder mitbewirkt hat?

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ADFC schlägt Hauptroutennetz für den Radverkehr vor (Kopie 2)

Begemann: Diskussionsgrundlage für eine breite Debatte – Neue Hauptachsen

Die roten Rahmen weisen auf die Sensoren des Abbiegeassistenten an einem orangefarbenden Lieferwagen  hin.

Bonn: Es geht voran mit den Abbiegeassistenten

Die Um- bzw. Nachrüstungen der LKW des städtischen Fuhrparks und von bonnorange sind fast abgeschlossen.

Niederdollendorf: Unterführung mit Hindernissen

Unterführung Petersbergstraße in Niederdollendorf durch Umlaufsperre entwertet

Sicherer Radverkehr braucht mehr Fahrradstraßen

(Bonn, 26. April 2023) ADFC fordert zügigen Beschluss zur Schaffung neuer Fahrradstraßen in Bonn

Ausschuss beschließt Weiterentwicklung der Achse Hennef-Eitorf

(Februar 2024) ADFC beklage allerdings „nachlassende Verbindlichkeit“

Rad frei in Siegburgs Innenstadt

Statt Duldung und „rheinischer Lösung“ besteht nun Rechtssicherheit

Landkarte Neubau Tausendfüßler

A565-Ausbau: Offenlage muss wiederholt werden

(April 2024) Im Planfeststellungsverfahren für die Sanierung und den Ausbau des Tausendfüßlers (Autobahn 565) ist kein…

Brücke am Agger-Sülz-Radweg wieder eröffnet

(November 2022) Die wichtige Verbindung über die Agger in Lohmar-Donrath (Dornheckenweg) ist wieder nutzbar

Bonn: Königswinterer Straße wird fahrradfreundlicher

(August 2023) Lange haben wir hierauf warten müssen: Bereits 2016 wurden die Pläne für neue Markierungen für eine…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/buesche-auf-schutzstreifen-endlich-entfernt-1

Bleiben Sie in Kontakt