Gefährlicher Trampelpfad entlang der B 8 in Hennef muss weg - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

v.l.n.r.: Ralph Erdenberger (WDR) und Sigurd van Riesen (ADFC Hennef) mit Sedar Yüksel (Vorsitz Petitionsausschuss) und Landtagspräsident André Kuper © Georg Binot

Gefährlicher Trampelpfad entlang der B 8 in Hennef muss weg

WDR 5 berichtet über Petition des ADFC Hennef - Interview zur OpenPetition des Heimatverein Eichholz und der ADFC Ortsgruppe Hennef für einen Radweg an der B 8

Seit über 25 Jahren wird der nur 1.700 m lange Geh- und Radweg von Hennef-Wasserheß bis zur Landesgrenze in Buchholz-Mendt gefordert. Geschehen ist aber so gut wie nichts. Nun wurde dass Thema von "WDR 5 politisch" aufgegriffen und über deren instagram-Kanal gestreut.

Jährlich werden ca. 5.000 Petitionen beim Petitionsausschuss des Landtages eingereicht. Die Petition aus Hennef fand nun besonderes Gehör.

Der Sprecher des ADFC Hennef Dr. Sigurd van Riesen wurde in den Landtag von NRW eingeladen.
Im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Petitionsausschusses Herrn MdL Serdar Yüksel sowie in den Interviews von Ralph Erdenberger für den WDR wies van Riesen auf die Gefährlichkeit der derzeitigen Situation an der B 8 östlich von Uckerath hin. “Es geht darum, die unerträgliche Situation in Kürze durch einen Rad- und Gehweg zu verbessern, denn etwa 100 Hennefer Kinder und Erwachsene sind von Schulen, Arbeitsplätzen sowie Sportplatz abgeschnitten; wer kein Auto hat ist auf einen schmalen Trampelpfad direkt neben der B 8 angewiesen, wo täglich 10.000 PKW und 1.000 LKW vorbeirauschen.“ Zur Unterstützung dieser Forderung wurden bis März 2021 über 1.100 Unterschriften im Rahmen einer Open Petition gesammelt und beim Landtag NRW eingereicht.

Der Petitionsausschuss hatte Ende Juli in seiner Antwort noch keinen Termin für die Realisierung des Geh- und Radweges genannt, aber auf die in Kürze beginnenden Grundstücksverhandlungen verwiesen.

Das Interview des WDR auf instagram gibt es hier.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Hennis Fahrraddemo für einen kinderfreundlichen Straßenverkehr 

Am Sonntag, den 22.9.24 fand in Hennef die 5. Kidical Mass unter dem neuen Namen “Hennis Fahrraddemo” statt - gemeinsam…

Bonn braucht eine 4. Rheinbrücke für den Rad- und Fußverkehr

(Juli 2023) Der ADFC drängt auf die Machbarkeitsstudie für die neue Rheinbrücke

Unfallstatistik 2022: ADFC fordert: Sichere Radinfrastruktur schneller ausbauen

Im Jahr 2022 sind in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis 1168 Radfahrende im Straßenverkehr verunglückt. Dabei kam zum Glück…

Resolution pro Rheinspange „ist aus der Zeit gefallen!“

25% Radverkehr und weniger Autoverkehr für ADFC so nicht erreichbar

Fahrradklima in Bad Honnef deutlich verbessert

Vorstellung der Ergebnisse des Fahrradklimatests 2022 durch die Stadt Bad Honnef und den ADFC - einschließlich…

Adenauerallee erhitzt die Gemüter

(Juli 2023) Argumente für die Einrichtung von geschützten Radfahrstreifen auf der Bonner Adenauerallee

Endlich sicher über gefährliche Landstraße bei Geislar

(2024) Mitte Januar war es endlich soweit, knapp vor den Toren Bonns wurde zur Überquerung der L16 (Niederkasseler…

ADFC-Bürgerantrag sieht Fahrradstraßen in Uckendorf und Rheidt vor

Einführung von Fahrradstraßen wurde pünktlich zum 25. Geburtstag erleichtert

Landkarte Neubau Tausendfüßler

Planfeststellung für Ausbau des Tausendfüßlers geht in die nächste Runde

(Oktober 2024) A565 Erörterungstermin und Gegen-Kundgebung am kommenden Montag

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/gefaehrlicher-trampelpfad-entlang-der-b-8-in-hennef-muss-weg-1

Bleiben Sie in Kontakt