Hin und Her am Bonner Rheinufer - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Visualisierung Bonner Rheinufer © Barbara Krausz

Hin und Her am Bonner Rheinufer

Die Bonner Rheinpromenade als Einladung zum Flanieren und Radfahren - autofrei -, das war für Herbst 2021 erklärtes Ziel der Stadt Bonn - aber nun sollen die Maßnahmen erst Anfang 2022 beginnen - wegen jetzt erst bekannt gewordener Bauarbeiten.

Die Bonner Rheinpromenade als Einladung zum Flanieren und Radfahren ohne Autoverkehr - das ist ein erklärtes Ziel der Stadt Bonn. Am 16. August hat der Rat beschlossen, das Rheinufer zwischen Rosental und Zweiter Fährgasse mittelfristig weitgehend autofrei zu gestalten. Ein Großteil der Fläche soll dann dem Rad- und Fußverkehr vorbehalten sein, durch Außengastronomie, Sitzmöbel und Begrünungselemente wird der Bereich aufgewertet. 

Bereits im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Gestaltung des Rheinufers wurden zahlreiche Vorschläge dieser Art eingereicht.

Ursprünglich war bereits für Herbst 2021 als erster Schritt eine Umwidmung des Rheinufers in eine Fahrradstraße geplant. Doch nun werfen notwendige Baumaßnahmen am Koblenzer Tor die Pläne durcheinander: dort muss eine Fahrspur gesperrt werden, der Verkehr Richtung Norden soll während der ab Anfang 2022 geplanten Bauarbeiten über das Rheinufer umgeleitet werden.

Die Maßnahmen am Rheinufer sollen nun gemeinsam mit der Umleitung ab Anfang 2022 beginnen. Dennoch gehen diese in die ursprünglich geplante Richtung: der Radverkehr erhält mehr Platz, Auto-, Rad- und Fußverkehr kommen sich weniger in die Quere.

Schrittweise wird ein Teil der Promenade als Fahrradstraße eingerichtet, an anderen Teilen ist motorisierter Verkehr nur von Süd nach Nord zugelassen. Die andere Hälfte der Fahrbahn soll dort als sicherer Radweg, wenn möglich als "protected bikelane", also baulich getrennt vom KfZ-Verkehr verlaufen.

Hier geht es zur Pressemitteilung der Stadt Bonn.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Verkehrssistuation mit Straßenbahn und Autos am Hauptbahnhof

Start ungewiss: Sanierung der Straße am Hauptbahnhof verzögert sich weiter

Am 10.04.2026 hat das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen das…

Foto von der Gefahrenstelle auf der Adenauerallee

Gefahrenstelle Adenauerallee: Kampf gegen Windmühlen?

(01.05.2026) Oder „Dicke Bretter bohren“ und hoffen auf „Steter Tropfen höhlt den Stein“?

Werbebild für Staftteilpate/Stadtteilpatin

Gesucht: Stadtteilpat*innen für die Verkehrspolitik!

Gemeinsam wollen wir Problemstellen und Gefahrenpunkte für Radfahrende dokumentieren und Verbesserungsvorschläge…

Zehn Velorouten für Bonn: ADFC und Radentscheid setzen Prioritäten

Zehn priorisierte Velorouten sollen das Radnetz in Bonn konkretisieren. ADFC und Radentscheid setzen dabei auf…

Zehn Velorouten für Bonn: ADFC und Radentscheid setzen Prioritäten

Zehn priorisierte Velorouten sollen das Radnetz in Bonn konkretisieren. ADFC und Radentscheid setzen dabei auf…

Bild vom Bonner Stadthaus

Bonn: ADFC im Ratsausschuss Mobilität und Verkehr

Auch in der neuen Wahlperiode ist der ADFC in dem Ausschuss für Mobilität und Verkehr vertreten

Symbolbild: zufriedene Fahrradfahrende

ADFC lobt Schwerpunkte der Ratskooperation

„Schwerpunktsetzung auf zehn Velorouten ist richtig“

Luftbild von der Adenauerallee, Bonn, rot eingefärbte Radstreifen deutlich erkennbar

Schrecken ohne Ende oder Ende ohne Schrecken

Fortbestand Verkehrsversuch Adenauerallee ungewiss

ADFC begrüßt Ablehnung der Stadt zur Verbreiterung der Nordbrücke

Bundesverkehrsminister Schnieder zum Gespräch eingeladen

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/hin-und-her-am-bonner-rheinufer-1

Bleiben Sie in Kontakt