Bündnis Bonn wählt nachhaltig - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Bündnis Bonn wählt nachhaltig

Die Veranstaltungsreihe startet am 3. und 4. Mai mit Podiumsdiskussionen mit den Direktkandidierenden der Bonner Wahlkreise. Am 6. Mai folgt die Klima-Fahrrad-Demonstration von Bonn bis Bad Honnef und die Klimaschutzdemo in Siegburg ab 13 Uhr.

Zur Landtagswahl hat das Bündnis „Bonn wählt nachhaltig“ wieder die in den Bonner Wahlkreisen Kandidierenden zu seinen Wahlprüfsteinen befragt. Die sieben Wahlprüfsteine zu umwelt- und sozialpolitischen Fragen richten sich an die Bonner Kandidierenden von CDU, SPD, FDP, B’90/Die Grünen, Die Linke und Volt. Alle Antworten werden ungekürzt und unkommentiert veröffentlicht, und zwar auf der Website https://bonn-waehlt-nachhaltig.de/

Für Dienstag, 3. Mai, um 15 Uhr lädt das Bündnis zur Podiumsdiskussion mit den Direktkandidierenden des Wahlkreises Bonn I. Ort Marktplatz

Am Mittwoch, 4. Mai, um 15 Uhr ist auf dem Marktplatz eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidierenden des Wahlkreises Bonn II geplant.

Am Freitag, 6. Mai ruft Fridays for Future zur Klima-Demo als Fahrraddemonstration in Bonn und ins Umland auf. Die Fahrraddemo soll in Bonn gegen 16 Uhr starten und am Rhein entlang über Königswinter nach Bad Honnef gehen. Sowohl am Anfang, in Königswinter, Niederdollendorf und am Ende in Bad Honnef wird es kleine Kundgebungen geben.

Auch am 6.5.2022 um 13 Uhr wird es erneut eine Klimaschutz-Demo auf dem Siegburger Markt geben, die von den Fridays for Future Rhein-Sieg initiiert wird. 9 Tage vor der Landtagswahl soll der Klimaschutz erneut in den Vordergrund gestellt werden, denn der Klimawandel macht auch in Kriegs- und -Krisenzeiten nicht Halt. Alternativen zu Gas, Öl und Kohle sind dringender denn je, auch im Verkehr, wo das Fahrrad einen wichtigen Beitrag leisten kann. Der ADFC unterstützt die Demo in Siegburg und ruft zu zahlreicher Teilnahme auf.

Mehr Infos unter https://fridaysforfuture-bonn.de/landtagswahlen/ .

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ADFC: Stadt will neue Vorgaben auf Viktoriabrücke berücksichtigen

Früher geplante Aufteilung der Verkehrsflächen heute nicht mehr aktuell

Viele Fahradfahrende auf einer Straße

Rhein-Sieg-Kreis: Radverkehr boomt

Verstärkter Einsatz von Pedelecs schlägt sich in steigender Fahrradnutzung auf den Strecken der bergigen Kommunen nieder

Bonner Verkehrsflächen werden neu aufgeteilt

In konkreter Planung sind derzeit Verbesserungen für den Radverkehr auf der Ost-West-Achse zwischen Alter Friedhof über…

Radverkehrsforschung für die Praxis

(Okt./Nov.2023) Was die Wissenschaft zur Förderung des Radverkehrs beitragen kann, zeigt eine Präsentation der…

Rad frei in Siegburgs Innenstadt

Statt Duldung und „rheinischer Lösung“ besteht nun Rechtssicherheit

ADFC schlägt Hauptroutennetz für den Radverkehr vor (Kopie 2)

Begemann: Diskussionsgrundlage für eine breite Debatte – Neue Hauptachsen

Neunkirchen-Seelscheid kreisweit nur auf drittletztem Platz

In Zeiten von Corona ist Fahrradförderung wichtig - doch konkrete Verbesserungen werden laut Fahrradklimatest sehr…

Neuer Bußgeldkatalog jetzt fix

Auf den allerletzten Drücker hat Noch-Verkehrsminister Andreas Scheuer am 8. Oktober die „Erste Verordnung zur Änderung…

Gemeinsames Positionspapier IHK/Radentscheid/ADFC zu Förderung Radverkehr

Nicht nur der ADFC und der Radentscheid Bonn freuen sich, wenn mehr Bonnerinnen und Bonner häufiger mit dem Rad fahren,…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/buendnis-bonn-waehlt-nachhaltig-1

Bleiben Sie in Kontakt