Bündnis Bonn wählt nachhaltig - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Bündnis Bonn wählt nachhaltig

Die Veranstaltungsreihe startet am 3. und 4. Mai mit Podiumsdiskussionen mit den Direktkandidierenden der Bonner Wahlkreise. Am 6. Mai folgt die Klima-Fahrrad-Demonstration von Bonn bis Bad Honnef und die Klimaschutzdemo in Siegburg ab 13 Uhr.

Zur Landtagswahl hat das Bündnis „Bonn wählt nachhaltig“ wieder die in den Bonner Wahlkreisen Kandidierenden zu seinen Wahlprüfsteinen befragt. Die sieben Wahlprüfsteine zu umwelt- und sozialpolitischen Fragen richten sich an die Bonner Kandidierenden von CDU, SPD, FDP, B’90/Die Grünen, Die Linke und Volt. Alle Antworten werden ungekürzt und unkommentiert veröffentlicht, und zwar auf der Website https://bonn-waehlt-nachhaltig.de/

Für Dienstag, 3. Mai, um 15 Uhr lädt das Bündnis zur Podiumsdiskussion mit den Direktkandidierenden des Wahlkreises Bonn I. Ort Marktplatz

Am Mittwoch, 4. Mai, um 15 Uhr ist auf dem Marktplatz eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidierenden des Wahlkreises Bonn II geplant.

Am Freitag, 6. Mai ruft Fridays for Future zur Klima-Demo als Fahrraddemonstration in Bonn und ins Umland auf. Die Fahrraddemo soll in Bonn gegen 16 Uhr starten und am Rhein entlang über Königswinter nach Bad Honnef gehen. Sowohl am Anfang, in Königswinter, Niederdollendorf und am Ende in Bad Honnef wird es kleine Kundgebungen geben.

Auch am 6.5.2022 um 13 Uhr wird es erneut eine Klimaschutz-Demo auf dem Siegburger Markt geben, die von den Fridays for Future Rhein-Sieg initiiert wird. 9 Tage vor der Landtagswahl soll der Klimaschutz erneut in den Vordergrund gestellt werden, denn der Klimawandel macht auch in Kriegs- und -Krisenzeiten nicht Halt. Alternativen zu Gas, Öl und Kohle sind dringender denn je, auch im Verkehr, wo das Fahrrad einen wichtigen Beitrag leisten kann. Der ADFC unterstützt die Demo in Siegburg und ruft zu zahlreicher Teilnahme auf.

Mehr Infos unter https://fridaysforfuture-bonn.de/landtagswahlen/ .

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Niederdollendorf: Unterführung mit Hindernissen

Unterführung Petersbergstraße in Niederdollendorf durch Umlaufsperre entwertet

Stadt Königswinter mit schwacher Benotung im unteren Drittel

In Zeiten von Corona Radfahren wichtiger – doch konkrete Verbesserungen lassen zu wünschen übrig

Auswertung des Fahrradklimatests zeigt Troisdorf im Mittelfeld

Generell wird Fahrradfreundlichkeit früherer Jahre vermisst

Mit Piktogrammketten auf schutzbedürftigen Radverkehr hinweisen

(Februar 2024) ADFC-Sprecher Lorscheid fordert in Bürgerantrag umfassende Prüfung

Rheinufer schon diesen Sommer autofrei?

Vorgezogene Verbesserungen wären jetzt schon möglich

Bonn verbessert sich leicht auf den 5. Platz

1604 Bonner stimmten ab:

Note für den Radverkehr verbesserte sich von 3,8 auf 3,6 – In Nordrhein-Westfalen liegt Bonn…

Hennis Fahrraddemo für einen kinderfreundlichen Straßenverkehr 

Am Sonntag, den 22.9.24 fand in Hennef die 5. Kidical Mass unter dem neuen Namen “Hennis Fahrraddemo” statt - gemeinsam…

ADFC-Bürgerantrag sieht Fahrradstraßen in Uckendorf und Rheidt vor

Einführung von Fahrradstraßen wurde pünktlich zum 25. Geburtstag erleichtert

„Die erste Fahrradstraße eröffnet – und das ist gut so!“

ADFC-Sprecher Lorscheid sieht Ursache der Probleme nicht in Fahrradstraße

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/buendnis-bonn-waehlt-nachhaltig-1

Bleiben Sie in Kontakt