Bonn braucht eine 4. Rheinbrücke für den Rad- und Fußverkehr - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Mögliche Gestaltung einer 4. Rheinbrücke in Bonn © Horst Burbulla

Bonn braucht eine 4. Rheinbrücke für den Rad- und Fußverkehr

(Juli 2023) Der ADFC drängt auf die Machbarkeitsstudie für die neue Rheinbrücke

Am 6.8. diskutierte der ADFC mit Bürgerinnen und Bürgern am Beueler Rheinufer über die Notwendigkeit einer 4. Rheinbrücke nur für den Rad- und Fußverkehr. Der Bonner Stadtrat hat die Verwaltung beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für die Brücke in Auftrag zu geben. Das muss nun dringend geschehen.

Eine Rheinbrücke zwischen 2. Fährgasse auf Bonner Seite und Ringstraße in Beuel böte Fußgängern und Radfahrern eine neue, schnelle und attraktive Möglichkeit, rasch die Arbeitsplatzschwerpunkte, Schulen und Wohngebiete links und rechts des Rheins zu erreichen. Und mit Blick auf den Tourismus hätte die Brücke das Potential zu einem Bonner Wahrzeichen.

Ausführliche Informationen sowie den Beschluss des Bonner Rates finden Sie unter Medien zum Artikel im blauen Kasten.

Verwandte Themen

Mobilitätswende im Fokus: Skepsis überwinden, Zukunft gestalten

Mut zu neuen Wegen – Einblicke aus der ADFC-Fachtagung in Bonn

ADFC-Strategie für die Zukunft

2030 ist Deutschland Fahrradland - ADFC nimmt die Regierung beim Wort

Fahrradklima in Bad Honnef deutlich verbessert

Vorstellung der Ergebnisse des Fahrradklimatests 2022 durch die Stadt Bad Honnef und den ADFC - einschließlich…

Fahrradklimatest 2020: Lohmar konnte sich verbessern

Gute Noten für Erreichbarkeit, Wegweisung und Zügigkeit

ADFC schlägt Hauptroutennetz für den Radverkehr vor

Begemann: Diskussionsgrundlage für eine breite Debatte – Neue Hauptachsen

DB plant Radverkehrsverhinderungsanlage

Der Bahnübergang zwischen Bonn-Duisdorf und Alfter-Oedekoven soll geschlossen werden, stattdessen plant DB eine…

Schwaches Ergebnis beim Fahrradklimatest für Eitorf

Die Bereitschaft für den Radverkehr etwas tun zu wollen, muss ungedingt zunehmen

ADFC macht Vorschläge für mehr Sicherheit auf Kennedybrücke

Über die Verkehrsführung für Radfahrende und Fußgänger auf der Kennedybrücke ist eine heftige Diskussion entstanden.

Die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen

Die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW fördert das ADFC-Projekt zur Umsetzung der Forderungen des Radentscheid Bonn

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/bonn-braucht-eine-4-rheinbruecke-fuer-den-rad-und-fussverkehr-1-1

Bleiben Sie in Kontakt