Bonn braucht eine 4. Rheinbrücke für den Rad- und Fußverkehr - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Mögliche Gestaltung einer 4. Rheinbrücke in Bonn © Horst Burbulla

Bonn braucht eine 4. Rheinbrücke für den Rad- und Fußverkehr

(Juli 2023) Der ADFC drängt auf die Machbarkeitsstudie für die neue Rheinbrücke

Am 6.8. diskutierte der ADFC mit Bürgerinnen und Bürgern am Beueler Rheinufer über die Notwendigkeit einer 4. Rheinbrücke nur für den Rad- und Fußverkehr. Der Bonner Stadtrat hat die Verwaltung beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für die Brücke in Auftrag zu geben. Das muss nun dringend geschehen.

Eine Rheinbrücke zwischen 2. Fährgasse auf Bonner Seite und Ringstraße in Beuel böte Fußgängern und Radfahrern eine neue, schnelle und attraktive Möglichkeit, rasch die Arbeitsplatzschwerpunkte, Schulen und Wohngebiete links und rechts des Rheins zu erreichen. Und mit Blick auf den Tourismus hätte die Brücke das Potential zu einem Bonner Wahrzeichen.

Ausführliche Informationen sowie den Beschluss des Bonner Rates finden Sie unter Medien zum Artikel im blauen Kasten.

Verwandte Themen

Die Verkehrsführung an der Rheinallee in Königswinter muss sich ändern

Die Ortsgruppe Siebengebirge des ADFC in den Kommunen Königswinter und Stadt Bad Honnef verfolgt und diskutiert seit…

Transparenzbericht Radentscheid vorgelegt

(Mai 2023) Die Stadtverwaltung hat ihren ersten Bericht zum Umsetzungsstand zum Bürgerbegehren Radentscheid Bonn…

Stellungnahme des ADFC Bonn/Rhein-Sieg zum Klimaplan der Stadt Bonn (März 2023)

Bis zum Jahr 2035 soll die Stadt Bonn klimaneutral sein. Der ADFC begrüßt die Ziele des Klimaplans. Gerade im Bereich…

Ausschuss beschließt Weiterentwicklung der Achse Hennef-Eitorf

(Februar 2024) ADFC beklage allerdings „nachlassende Verbindlichkeit“

Wieder ein Teilstück fertig, aber ….

(Juni 2023) Neue Radpendlerroute Bonn-Bornheim noch mit Hindernissen

Brücke am Agger-Sülz-Radweg wieder eröffnet

(November 2022) Die wichtige Verbindung über die Agger in Lohmar-Donrath (Dornheckenweg) ist wieder nutzbar

ADFC gegen Mischverkehr in der Rathausgasse

Radentscheid und ADFC fordern Zweirichtungsradweg zwischen Busbahnhof und Rhein – Grüne sollten ihren Beschluss für…

Letzte Meldung: Auswertung "Adenauerallee" liegt vor

(2. Juli 2024) Die Auswertung des Verkehrsversuchs zeigt, dass die Fahrzeitverlängerung deutlich unter den vom Rat der…

Bonner Verkehrsflächen werden neu aufgeteilt

In konkreter Planung sind derzeit Verbesserungen für den Radverkehr auf der Ost-West-Achse zwischen Alter Friedhof über…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/bonn-braucht-eine-4-rheinbruecke-fuer-den-rad-und-fussverkehr-1-1

Bleiben Sie in Kontakt