„Agger-Sülz-Radweg im Bereich der Sülzmündung verlegen“ - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Agger-Sülz-Radweg am rechten Ufer von Agger und Sülz. Aufzugeben wäre der nördliche Abschnitt (rot), die Alternative (grün) verläuft zwischen Autobahn und Agger. Der südliche Abschnitt (blau) muss in einen alltagstauglichen Zustand gebracht werden. © Kartengrundlage: OSM Freizeitkarte Deutschland © OpenStreetMap und Mitwirkende. Creative Commons 2.0, BY-SA.

„Agger-Sülz-Radweg im Bereich der Sülzmündung verlegen“

ADFC-Sprecher fordern im Gegenzug bessere Verbindung von Lohmar nach Troisdorf

Nicht erst seit dem Hochwasser des ‚Jahres 2021 ist der Agger-Sülz-Radweg in seinem rechts der Agger verlaufenden Abschnitt in schlechtem Zustand. Das
Hochwasser hat den Zustand des Weges insbesondere im Bereich der Mündung der Sülz in die Agger nochmals erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Der
Streckenabschnitt zwischen Brückenstraße und Flughafenstraße kann daher aktuell praktisch nur noch mit dem Mountain-Bike ohne zu schieben durchfahren werden. „Dies entspricht keinesfalls den Anforderungen an eine familienfreundliche Radroute, die der Agger-Sülz-Radweg eigentlich sein möchte“, sagt Peter Lorscheid, verkehrspolitischer Sprecher des ADFC Bonn/Rhein-Sieg.

„Wir sehen natürlich die Probleme mit dem Naturschutz, die bei einem Ausbau dieses Weges entlang der Sülz und Agger entstehen würden“, sagt Lorscheid. Er schlägt daher vor, den Weg nördlich und südlich der Brückenstraße unterschiedlich zu behandeln. Nördlich der Brückenstraße solle der Agger-Sülz-Radweg auf die andere Seite der Agger und Sülz verlegt werden, dorthin wo heute schon die sog. Pendler-Ersatzroute verläuft, findet Lorscheid. „Auf diese Weise bekomme die Natur in diesem sensiblen Bereich mehr Ruhe; und die Radfahrer fahren zwar landschaftlich nicht ganz so schön, aber auf gut ausgebauten, überwiegend autofreien Wegen.“ Hauptproblem der Verlegung ist für Lorscheid die über die Agger führende Brückenstraße, denn auf der Brücke gibt es keine Radverkehrsanlage. „Mittelfristig wünschen wir uns vom ADFC, dass die Brücke einen Radweg erhält“, pflichtet ihm Martin Heringer, Sprecher des ADFC Lohmar bei. Die Städte Lohmar und Troisdorf sowie der Rhein-Sieg-Kreis als Straßenbaulastträger sollten die diesbezüglichen Möglichkeiten baldmöglichst prüfen. Bis zum Bau des Radwegs sollte die Sicherheit der Radfahrenden auf der Brücke durch verkehrsberuhigende Maßnahmen verbessert werden.

„Während der nördliche Teil des Weges rechts der Agger für den Radverkehr verzichtbar ist, ist der südliche Teil von der Brückenstraße bis zum Troisdorfer Aggerstadion vor allem für den Alltags-Radverkehr absolut unverzichtbar“, betonen Lorscheid und Heringer. Hier verläuft innerhalb des Radverkehrsnetzes NRW die Verbindung von Lohmar nach Troisdorf, der größten Stadt im Rhein-Sieg-Kreis. Heringer „Dieser Wegteil entspricht nicht den Anforderungen an eine Alltagsverbindung zwischen zwei Nachbarstädten: nicht asphaltiert, immer wieder schadhaft und daher insbesondere im Winterhalbjahr kaum zu gebrauchen. Dieser Weg muss in einen gut nutzbaren Zustand gebracht werden, wenn der Alltagsverkehr zwischen beiden Städten künftig stärker aufs Rad verlagert werden soll“, sagt Peter Lorscheid. Ihm schwebe hier eine Art Tauschhandel vor: „Der nördliche Teil wird zu Gunsten des Naturschutzes vom Radverkehr entlastet – dafür ist dann im südlichen Teil der Weg in alltagstauglicher Form auszubauen.“

Hier der Link zur kompletten Pressemeldung vom 10. Januar 2022.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Müssen Autos in die City?

Nur für neun Prozent der Kunden ist Parken wichtig

ADFC-Prioritäten zur Kommunalwahl 2025

(Bonn, 11.4.2024) Unsere Vision für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis

Klimaschutz bewegt uns! Dich auch?

Demo im Hofgarten Bonn am 29. Mai 2022 um 14 Uhr: Gemeinsam zu Fuß, per Rad und im ÖPNV für eine Verkehrswende in Bonn…

Letzte Meldung: Auswertung "Adenauerallee" liegt vor

(2. Juli 2024) Die Auswertung des Verkehrsversuchs zeigt, dass die Fahrzeitverlängerung deutlich unter den vom Rat der…

Landkarte Neubau Tausendfüßler

ADFC: Land blockiert bewusst Radschnellweg am Tausendfüßler (A)

An der A40 wird Radweg noch während der Baumaßnahme umgeplant und verbreitert – ADFC fordert Stadt und Kreis auf, mit…

ADFC gegen Mischverkehr in der Rathausgasse

Radentscheid und ADFC fordern Zweirichtungsradweg zwischen Busbahnhof und Rhein – Grüne sollten ihren Beschluss für…

ADFC: „Siegradweg übernehmen und Sanierung fördern lassen!“

Zunehmend maroder Siegradweg in Landeseigentum hilft niemandem

Konflikt um Verkehrsversuch Adenauerallee befriedet?

(1. Sept. 2024) Radfahrende bekommen endlich mehr Schutz und breitere Wege / Tempo 30 gefordert

ADFC macht den Weg frei

(März 2023) Parkende Autos behinderten den Ausgang

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/agger-suelz-radweg-im-bereich-der-suelzmuendung-verlegen-1-1

Bleiben Sie in Kontakt