Radwege-Reinigung (?) in Windeck - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

"Gefährliche Rutschbahn" © Dieter Zerbin

Radwege-Reinigung (?) in Windeck

Es geschehen tatsächlich doch noch Zeichen und Wunder! Ergänzender Nachtrag (13. Januar 2023) zu dem untenstehenden Artikel vom 5. Januar 2023: Der Fahrradbeauftragte der Gemeinde Windeck hat sich "gekümmert" - oder: ADFC wirkt!

„Es geschehen noch Zeichen und Wunder!“ – so der erste Gedanke am 5. Januar auf der Abfahrt von Röcklingen zur Hoppengartener Eisenbahnbrücke. Hatte man tatsächlich die gefährliche Rutschbahn von den verschiedenen Laubschichten, die den Weg seit ca. 3 Monaten bedeckten, befreit? Zwar erst dann, als garantiert kein weiteres Blatt mehr von den Bäumen fallen konnte, aber immerhin...

Die Freude war aber nur von sehr kurzer Dauer – dort, wo es wirklich spannend wurde (bergab, Kurve und Belagwechsel von Teer auf Metallgitter) war nichts geschehen. Man konnte dort offenbar mit dem Fahrzeug nicht hinkommen und Aussteigen und ein bisschen Handarbeit mit dem Straßenbesen waren offenbar nicht zumutbar.

Das Foto zeigt sehr schön, welchen Stellenwert die klimafreundlichen und gesundheitsfördernden Leistungsträger Fuß- und Radverkehr in unserem Verkehrsalltag noch immer haben. Eine Mail an den Radverkehrsbeauftragten der Gemeinde brachte immerhin eine sofortige Antwort: „Ich kümmere mich drum!“

Und die Moral von der Geschicht: Die Verkehrswende braucht noch viel „Kümmern“ – nicht nur in Windeck.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Bonn: Endspurt am Rheinufer

(Bonn, März 2023) Die Umgestaltung des linksrheinischen Bonner Rheinufers geht auf die Zielgerade - zumindest was die…

Bündnis Bonn wählt nachhaltig

Die Veranstaltungsreihe startet am 3. und 4. Mai mit Podiumsdiskussionen mit den Direktkandidierenden der Bonner…

ADFC sieht weiter Chancen für Radschnellweg am Tausendfüßler

Brief an Bundestagsabgeordnete aus Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis

Neue Radspuren auf Adenauerallee

(August 2023) Mehr Platz für mehr Radelnde, weniger für weniger Autofahrende: Erstmal nur ein Verkehrsversuch

Transparenzbericht Radentscheid vorgelegt

(Mai 2023) Die Stadtverwaltung hat ihren ersten Bericht zum Umsetzungsstand zum Bürgerbegehren Radentscheid Bonn…

Mobilitäts-Testwochen mit einer Abschlussveranstaltung beendet

Im August hatten sechs Bonner Haushalte die Möglichkeit, eine Woche lang alternative Mobilitätsangebote zu testen. Diese…

Rheinaue Beuel: Ausbau der Radwege hat begonnen

Nachdem auch die letzten nachträglichen Prüf- und Genehmigungshürden genommen wurden, haben die Arbeiten zur…

Endlich sicher über gefährliche Landstraße bei Geislar

(2024) Mitte Januar war es endlich soweit, knapp vor den Toren Bonns wurde zur Überquerung der L16 (Niederkasseler…

Bonn: ADFC-Vorschlag zur Umgestaltung der Kölnstraße

Radverkehr wird nach ADFC-Auffassung in den zur Sitzung der Bezirksvertretung am 20.9. vorgelegten Entwürfen nicht…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/radwege-reinigung-in-windeck-1

Bleiben Sie in Kontakt