Bonn: Fahrradstraßen künftig in neuem Design - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Fahrradstraße im roten Design und parkenden Autos auf beiden Seiten

Neu designte Fahrradstraße © Carl Schamel

Bonn: Fahrradstraßen künftig in neuem Design

Zusätzlich zu den nach StVO vorgeschriebenen Beschilderungen und den bisherigen Fahrrad-Piktogrammen werden künftig am Beginn der Fahrradstraße und an jeder Straßeneinmündung großflächige Markierungen angebracht.

Einer der ADFC-Kritikpunkte am Bonner Fahrradstraßenkonzept war seit jeher, dass für die Kfz-Führer nicht ausreichend verdeutlicht wird, dass Radfahrende in Fahrradstraßen Hausrecht genießen. Zumindest soll die Erkennbarkeit als Fahrradstraße künftig besser werden. Da in dem schon bestehenden kurzen Fahrradstraßenabschnitt Fontanestraße in Bonn-Rüngsdorf ohnehin der Belag erneuert werden musste, wird das neue Design jetzt hier getestet. Zusätzlich zu den nach StVO vorgeschriebenen Beschilderungen und den bisherigen Fahrrad-Piktogrammen werden künftig am Beginn der Fahrradstraße und an jeder Straßeneinmündung großflächige Markierungen angebracht.  

Das ist sicherlich eine Verbesserung, doch was in unseren Augen fehlt, ist der in Holland übliche Hinweis "Autos sind Gäste". Die Besonderheit dieser Straßen hervorheben, soll auch der neue rote Randstrich (bisher weiß). Auch fehlt hier die Abstandsmarkierung gegen das berüchtigte "Dooring". Die rote Farbe ist zumindest unüblich, signalisiert sie doch üblicherweise Gefahr, und gefährlich soll es in einer Fahrradstraße ja eigentlich nicht sein. Bisher war die Straßenverkehrsbehörde mit der roten Farbe auch eher zögerlich umgegangen. Denkbar scheint daher, dass sich die Stadtverwaltung letztendlich für einen grünen oder blauen Randstrich entscheidet. Für Deutschland ausgesprochen verblüffend, es gibt keine Verordnung die das Design einer Fahrradstraße verbindlich regelt.

Die in dem laufenden Programm jetzt noch 2021/2022 zu markierenden neuen Fahrradstraßen sollen nach dem neuen Design gestaltet werden, die alten Fahrradstraßen werden nach und nach angepasst. "In Kürze" soll auch die vom ADFC seit langem geforderte Vorfahrtsberechtigung in den ersten Fahrradstraßen zunächst probeweise eingeführt werden. Im Erfolgsfall würde diese Regelung dann Standard werden.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ADFC erwartet jetzt neue Vorschläge für Route durch die Rheinaue

Der Naturschutzbeirat hat auf seiner Sitzung am 17. Mai die vorgelegten Pläne zur Verbreiterung der Radwege in der…

Auswirkungen auf Radschnellweg untersuchen!

ADFC wendet sich gegen Planungen zur A59-Verbreiterung

Grafik, die zeigt, dass im Jahr 2020 deutlich mehr Menschen einen Fahrradhelm als in den Vorjahren trugen

Immer mehr Radfahrende tragen freiwillig einen Helm

ADFC: Helmpflicht bringt nichts – Sichere Fahrrad-Infrastruktur ist notwendig

ADFC Hennef möchte funktionierende Radstation

Die Hennefer Stadtverwaltung plant die im Juni beschlossene Radstation auf dem Place le Pecq unweit des Hennefer…

Hennis Fahrraddemo für einen kinderfreundlichen Straßenverkehr 

Am Sonntag, den 22.9.24 fand in Hennef die 5. Kidical Mass unter dem neuen Namen “Hennis Fahrraddemo” statt - gemeinsam…

ADFC schlägt Hauptroutennetz für den Radverkehr vor (Kopie 2)

Begemann: Diskussionsgrundlage für eine breite Debatte – Neue Hauptachsen

Adenauerallee erhitzt die Gemüter

(Juli 2023) Argumente für die Einrichtung von geschützten Radfahrstreifen auf der Bonner Adenauerallee

Fußgänger und Radfahrende auf einem Weg in der Rheinaue

Fahrradclub unterstützt städtische Planungen für breiteren Radweg am Rhein

Große Mehrheit auf der ADFC-Mitgliederversammlung für Verbesserung der Radwege in den Rheinauen – ADFC will emotionale…

Fußgängerbrücke Meckenheim-Merl: Brückenbau über die A565 beginnt am Montag

Lange wurde er nur angekündigt und noch öfter auch wieder verschoben, aber nun steht der Termin: Montag 4. Oktober 2021

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/bonn-fahrradstrassen-kuenftig-in-neuem-design-1

Bleiben Sie in Kontakt