Bonn: Fahrradstraßen künftig in neuem Design - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Fahrradstraße im roten Design und parkenden Autos auf beiden Seiten

Neu designte Fahrradstraße © Carl Schamel

Bonn: Fahrradstraßen künftig in neuem Design

Zusätzlich zu den nach StVO vorgeschriebenen Beschilderungen und den bisherigen Fahrrad-Piktogrammen werden künftig am Beginn der Fahrradstraße und an jeder Straßeneinmündung großflächige Markierungen angebracht.

Einer der ADFC-Kritikpunkte am Bonner Fahrradstraßenkonzept war seit jeher, dass für die Kfz-Führer nicht ausreichend verdeutlicht wird, dass Radfahrende in Fahrradstraßen Hausrecht genießen. Zumindest soll die Erkennbarkeit als Fahrradstraße künftig besser werden. Da in dem schon bestehenden kurzen Fahrradstraßenabschnitt Fontanestraße in Bonn-Rüngsdorf ohnehin der Belag erneuert werden musste, wird das neue Design jetzt hier getestet. Zusätzlich zu den nach StVO vorgeschriebenen Beschilderungen und den bisherigen Fahrrad-Piktogrammen werden künftig am Beginn der Fahrradstraße und an jeder Straßeneinmündung großflächige Markierungen angebracht.  

Das ist sicherlich eine Verbesserung, doch was in unseren Augen fehlt, ist der in Holland übliche Hinweis "Autos sind Gäste". Die Besonderheit dieser Straßen hervorheben, soll auch der neue rote Randstrich (bisher weiß). Auch fehlt hier die Abstandsmarkierung gegen das berüchtigte "Dooring". Die rote Farbe ist zumindest unüblich, signalisiert sie doch üblicherweise Gefahr, und gefährlich soll es in einer Fahrradstraße ja eigentlich nicht sein. Bisher war die Straßenverkehrsbehörde mit der roten Farbe auch eher zögerlich umgegangen. Denkbar scheint daher, dass sich die Stadtverwaltung letztendlich für einen grünen oder blauen Randstrich entscheidet. Für Deutschland ausgesprochen verblüffend, es gibt keine Verordnung die das Design einer Fahrradstraße verbindlich regelt.

Die in dem laufenden Programm jetzt noch 2021/2022 zu markierenden neuen Fahrradstraßen sollen nach dem neuen Design gestaltet werden, die alten Fahrradstraßen werden nach und nach angepasst. "In Kürze" soll auch die vom ADFC seit langem geforderte Vorfahrtsberechtigung in den ersten Fahrradstraßen zunächst probeweise eingeführt werden. Im Erfolgsfall würde diese Regelung dann Standard werden.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Zwei Radfahrende auf Radweg längs des Rheins in Bonn

Radwege durch die Rheinaue: Aktueller Stand

Die Bezirksregierung Köln hat entschieden: Der Widerspruch des Naturschutzbeirates gegen die geplante Verbreiterung der…

ADFC: Verbreiterung der Rad- und Fußwege in der Rheinaue ist weiterhin richtig

Vorstand beschließt einstimmig eine Erklärung zur Rheinaue: „Der Ausbau der Radwege ist essentiell für eine attraktives…

Radfahrer erfreut über gute Wege im Kottenforst

(25. Mai 2023) Forstamt hat 1,3 Mio € in die Instandsetzung von 10 km Asphaltwegen im Kottenforst investiert

Zwei Radfahrerinnen auf einem schmalen Radweg am rhein

Radwege und Bäume im Interessenskonflikt?

Mehr Radverkehr ist aktiver Umweltschutz

Bonn: Erste Fahrradboxen aufgestellt

Fahrradfahrerinnen und -fahrer könnrn bald bequem, wetterunabhängig und diebstahlsicher ihre Räder in Boxen parken.

St. Augustin im vorderen Mittelfeld

Positiv bewertet: Gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums - zügiges Vorankommenmit dem Rad möglich

Sanierte Wege im Kottenforst

Endspurt im Kottenforst bei der diesjährigen Sanierung der Wege

Pendlerroute

Aktuelle Pendlerrouten

In der heutigen Zeit stellt sich u.a. klimaschutz- und staubedingt die Frage, ob Pendler*innen ihr Mobilitätsbedürfnis…

Landkarte Neubau Tausendfüßler

A565-Ausbau: Offenlage muss wiederholt werden

(April 2024) Im Planfeststellungsverfahren für die Sanierung und den Ausbau des Tausendfüßlers (Autobahn 565) ist kein…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/bonn-fahrradstrassen-kuenftig-in-neuem-design-1

Bleiben Sie in Kontakt