ADFC fordert Umweltspur mit Radverkehr auf Endenicher Ei - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Grafische Darstellung für die ab 13. Nov.2023 geltenden Umleitungen für Fußgänger*innen (blau) und Radfahrende (grün). © Autobahn GmbH

ADFC fordert Umweltspur mit Radverkehr auf Endenicher Ei

(November 2023) Billen: Vier Jahre Aussperrung des Radverkehrs nicht akzeptabel

Eine auch für den Fuß- und Radverkehr akzeptable Verkehrsführung im Zuge der vierjährigen Bauarbeiten am Endenicher Ei fordert der ADFC Bonn/Rhein-Sieg. Die Sperrung des Kreuzungsbereiches für den Radverkehr in Richtung Innenstadt sei für die Dauer von vier Jahren nicht hinnehmbar, so der verkehrspolitische Sprecher des ADFC, Gerd Billen. „Wenn Verkehrswende funktionieren soll, kann man nicht hier und da ein Stück Protected Bikelane und Fahrradstraßen schaffen, aber an Stellen, wo es wirklich eng wird, den Radverkehr verbieten.“

Der ADFC hofft, dass noch Veränderungen der Verkehrsführung im Baustellenbereich möglich sind. „Wir sind gesprächsbereit, um mit dem Baustellenmanagement der Stadt eine vernünftige Lösung zu finden“, so Billen. „Die Stadt hat sich bei der Annahme des Radentscheids dazu verpflichtet, beim Baustellenmanagement alle Verkehrsarten gleichberechtigt zu behandeln. Darauf setzen wir.“

Die Ideallösung sei es, die Umweltspuren auf dem Hermann-Wandersleb-Ring bis über das Endenicher Ei hinweg fortzuführen und für den Radverkehr freizugeben, so Billen. „Dadurch stünden während der vierjährigen Bauzeit Busse und Radfahrer nicht im Stau“, so Billen. So könnten Radfahrer, die zum Viertel rund um die Karlstraße wollen oder in den dortigen Handelsunternehmen wie Bauhaus, Aldi, Lidl und Edeka einkaufen möchten, zügig und sicher zum Ziel fahren. Die ausgeschilderte Umleitung über Wiesenweg und Wesselbahnweg sei für diese Gruppe von Radfahrern wenig attraktiv.

Zudem schlägt der ADFC vor, für Radfahrer aus Richtung Duisdorf und Lessenich, die durch das Messdorfer Feld fahren, die Alternativroute über Immenburg, Chemische Institute und Gerhard-Domagk-Straße in Richtung Karlstraße auszuschildern. Das sei eine zweite Route Richtung Stadt, ohne das Endenicher Ei befahren zu müssen.

Problematisch bewertet Billen die Fußverkehrsführung. „Der weite Weg mit seinen langen Steigungen durch die Unterführung ist z.B. für Menschen mit Rollator nicht zu bewältigen. Die Barrierefreiheit muss bei dieser Baumaßnahme daher stärker berücksichtigt werden. Nach unserer Analyse bietet das vorhandene Ersatzbauwerk die dafür notwendigen Flächen.“

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    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 230.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

     

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  • Ich würde gerne beim ADFC mitmachen, weiß aber nicht, wo ich mich melden soll.

    Es gibt viele Möglichkeiten sich ehrenamtlich beim ADFC Bonn zu engagieren. Die Aufgabenfelder reichen von der Mitgestaltung der Website oder Social Media zum Umsetzen von Info-Kampagnen bei Infoständen oder auf der Messe „Rad + Freizeit“ bis hin zum Diskutieren am Runden Tisch der Verkehrspolitik. Auch zeitlich ist ein einmaliges Engagement oder das Absolvieren einen soziales Jahres möglich.
    Alle weiteren Details und die Einladung zu einem „Neumitglieder-Treffen“ bekommen Sie bei Verena Zintgraf (E-Mail).

     

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  • Wo kann ich mein Rad codieren lassen?

    Eine Codierung ist sowohl im Radhaus in der Bonner Altstadt, sowie am Skatepark in Beuel möglich. Außerdem bieten einzelne Ortsgruppen auch Termine außerhalb der Innenstadt Bonn.

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  • Wo finde ich genaue Infos zur nächsten Messe Rad+Freizeit?

    Der Messetermin ist am Sonntag, 06.04.2025 im RHEIN SIEG FORUM in Siegburg. Nähere Informationen auf der Webseite der Messe.

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