ADFC fordert Umweltspur mit Radverkehr auf Endenicher Ei - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Grafische Darstellung für die ab 13. Nov.2023 geltenden Umleitungen für Fußgänger*innen (blau) und Radfahrende (grün). © Autobahn GmbH

ADFC fordert Umweltspur mit Radverkehr auf Endenicher Ei

(November 2023) Billen: Vier Jahre Aussperrung des Radverkehrs nicht akzeptabel

Eine auch für den Fuß- und Radverkehr akzeptable Verkehrsführung im Zuge der vierjährigen Bauarbeiten am Endenicher Ei fordert der ADFC Bonn/Rhein-Sieg. Die Sperrung des Kreuzungsbereiches für den Radverkehr in Richtung Innenstadt sei für die Dauer von vier Jahren nicht hinnehmbar, so der verkehrspolitische Sprecher des ADFC, Gerd Billen. „Wenn Verkehrswende funktionieren soll, kann man nicht hier und da ein Stück Protected Bikelane und Fahrradstraßen schaffen, aber an Stellen, wo es wirklich eng wird, den Radverkehr verbieten.“

Der ADFC hofft, dass noch Veränderungen der Verkehrsführung im Baustellenbereich möglich sind. „Wir sind gesprächsbereit, um mit dem Baustellenmanagement der Stadt eine vernünftige Lösung zu finden“, so Billen. „Die Stadt hat sich bei der Annahme des Radentscheids dazu verpflichtet, beim Baustellenmanagement alle Verkehrsarten gleichberechtigt zu behandeln. Darauf setzen wir.“

Die Ideallösung sei es, die Umweltspuren auf dem Hermann-Wandersleb-Ring bis über das Endenicher Ei hinweg fortzuführen und für den Radverkehr freizugeben, so Billen. „Dadurch stünden während der vierjährigen Bauzeit Busse und Radfahrer nicht im Stau“, so Billen. So könnten Radfahrer, die zum Viertel rund um die Karlstraße wollen oder in den dortigen Handelsunternehmen wie Bauhaus, Aldi, Lidl und Edeka einkaufen möchten, zügig und sicher zum Ziel fahren. Die ausgeschilderte Umleitung über Wiesenweg und Wesselbahnweg sei für diese Gruppe von Radfahrern wenig attraktiv.

Zudem schlägt der ADFC vor, für Radfahrer aus Richtung Duisdorf und Lessenich, die durch das Messdorfer Feld fahren, die Alternativroute über Immenburg, Chemische Institute und Gerhard-Domagk-Straße in Richtung Karlstraße auszuschildern. Das sei eine zweite Route Richtung Stadt, ohne das Endenicher Ei befahren zu müssen.

Problematisch bewertet Billen die Fußverkehrsführung. „Der weite Weg mit seinen langen Steigungen durch die Unterführung ist z.B. für Menschen mit Rollator nicht zu bewältigen. Die Barrierefreiheit muss bei dieser Baumaßnahme daher stärker berücksichtigt werden. Nach unserer Analyse bietet das vorhandene Ersatzbauwerk die dafür notwendigen Flächen.“

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Radverkehrsforschung für die Praxis

(Okt./Nov.2023) Was die Wissenschaft zur Förderung des Radverkehrs beitragen kann, zeigt eine Präsentation der…

Mission und Ziele des ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Viel hat sich getan seit dem letzten Verkehrsprogramm des ADFC Bonn/Rhein-Sieg. Wir haben die Ziele neu justiert. Es…

ADFC schlägt Hauptroutennetz für den Radverkehr vor

Begemann: Diskussionsgrundlage für eine breite Debatte – Neue Hauptachsen

ADFC: Stadt will neue Vorgaben auf Viktoriabrücke berücksichtigen

Früher geplante Aufteilung der Verkehrsflächen heute nicht mehr aktuell

Rheinufer schon diesen Sommer autofrei?

Vorgezogene Verbesserungen wären jetzt schon möglich

Infas: Radverkehr in Bonn boomt

Vorstellung der regionalen Ergebnisse der Studie Mobilität in Deutschland (MID) in der geneinsamen Sitzung des…

Grünes Licht für Radwegeausbau in der Beueler Rheinaue

Mit dem positiven Bescheid der Bezirksregierung Köln steht jetzt dem Ausbau der Radwege in der rechtsrheinischen…

ADFC Beuel setzt Impulse für bessere Radinfrastruktur bei Radtour am 7. April

Bei einer verkehrspolitischen Radtour durch Beuel diskutierte der ADFC mit Bürger:innen über Lücken und Chancen der…

Endlich sicher über gefährliche Landstraße bei Geislar

(2024) Mitte Januar war es endlich soweit, knapp vor den Toren Bonns wurde zur Überquerung der L16 (Niederkasseler…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/adfc-fordert-umweltspur-mit-radverkehr-auf-endenicher-ei-2

Bleiben Sie in Kontakt