ADFC fordert Umweltspur mit Radverkehr auf Endenicher Ei - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Grafische Darstellung für die ab 13. Nov.2023 geltenden Umleitungen für Fußgänger*innen (blau) und Radfahrende (grün). © Autobahn GmbH

ADFC fordert Umweltspur mit Radverkehr auf Endenicher Ei

(November 2023) Billen: Vier Jahre Aussperrung des Radverkehrs nicht akzeptabel

Eine auch für den Fuß- und Radverkehr akzeptable Verkehrsführung im Zuge der vierjährigen Bauarbeiten am Endenicher Ei fordert der ADFC Bonn/Rhein-Sieg. Die Sperrung des Kreuzungsbereiches für den Radverkehr in Richtung Innenstadt sei für die Dauer von vier Jahren nicht hinnehmbar, so der verkehrspolitische Sprecher des ADFC, Gerd Billen. „Wenn Verkehrswende funktionieren soll, kann man nicht hier und da ein Stück Protected Bikelane und Fahrradstraßen schaffen, aber an Stellen, wo es wirklich eng wird, den Radverkehr verbieten.“

Der ADFC hofft, dass noch Veränderungen der Verkehrsführung im Baustellenbereich möglich sind. „Wir sind gesprächsbereit, um mit dem Baustellenmanagement der Stadt eine vernünftige Lösung zu finden“, so Billen. „Die Stadt hat sich bei der Annahme des Radentscheids dazu verpflichtet, beim Baustellenmanagement alle Verkehrsarten gleichberechtigt zu behandeln. Darauf setzen wir.“

Die Ideallösung sei es, die Umweltspuren auf dem Hermann-Wandersleb-Ring bis über das Endenicher Ei hinweg fortzuführen und für den Radverkehr freizugeben, so Billen. „Dadurch stünden während der vierjährigen Bauzeit Busse und Radfahrer nicht im Stau“, so Billen. So könnten Radfahrer, die zum Viertel rund um die Karlstraße wollen oder in den dortigen Handelsunternehmen wie Bauhaus, Aldi, Lidl und Edeka einkaufen möchten, zügig und sicher zum Ziel fahren. Die ausgeschilderte Umleitung über Wiesenweg und Wesselbahnweg sei für diese Gruppe von Radfahrern wenig attraktiv.

Zudem schlägt der ADFC vor, für Radfahrer aus Richtung Duisdorf und Lessenich, die durch das Messdorfer Feld fahren, die Alternativroute über Immenburg, Chemische Institute und Gerhard-Domagk-Straße in Richtung Karlstraße auszuschildern. Das sei eine zweite Route Richtung Stadt, ohne das Endenicher Ei befahren zu müssen.

Problematisch bewertet Billen die Fußverkehrsführung. „Der weite Weg mit seinen langen Steigungen durch die Unterführung ist z.B. für Menschen mit Rollator nicht zu bewältigen. Die Barrierefreiheit muss bei dieser Baumaßnahme daher stärker berücksichtigt werden. Nach unserer Analyse bietet das vorhandene Ersatzbauwerk die dafür notwendigen Flächen.“

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Grafik, die zeigt, dass im Jahr 2020 deutlich mehr Menschen einen Fahrradhelm als in den Vorjahren trugen

Immer mehr Radfahrende tragen freiwillig einen Helm

ADFC: Helmpflicht bringt nichts – Sichere Fahrrad-Infrastruktur ist notwendig

Bonn für Spitzenplatz nominiert: Dörner fährt nach Berlin

(Bonn/Siegburg, 15. März 2023) Auch Meckenheim und Bad Honnef mit Top-Ergebnissen eingeladen – OB Dörner: Freude über…

Ausschuss beschließt Weiterentwicklung der Achse Hennef-Eitorf

(Februar 2024) ADFC beklage allerdings „nachlassende Verbindlichkeit“

Auswertung des Fahrradklimatests zeigt Troisdorf im Mittelfeld

Generell wird Fahrradfreundlichkeit früherer Jahre vermisst

33 neue Fahrradstraßen für Bonn

Am 13. Juni 2023 hat der Rat der Stadt Bonn die Umsetzung vieler weiterer Fahrradstraßen beschlossen. Damit diese…

Radverkehrsnetz jetzt beraten und zügig beschließen

(Mai 2023) Die Stadtverwaltung hat aktuell das lang erwartete Radverkehrsnetz für Bonn vorgelegt.

StVG und StVO: Bundesrat als Reformbremse

(24. Nov. 2023) Überraschend hat der Bundesrat am 24.11. dem vom Deutschen Bundestag am 20. Oktober 2023 verabschiedeten…

Wirklich kein Bedarf für Fahrradstraßen?

(Jan. 2025) ADFC fordert, Kfz-Verkehr weiterhin auf Anlieger zu beschränken

Tausendfüßler: Planoffenlage geht in die Verlängerung

25. Januar 2023 - Die Offenlage im Rahmen der Planfeststellung für den 6-streifigen Ausbau der A 565 zwischen der…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/adfc-fordert-umweltspur-mit-radverkehr-auf-endenicher-ei-2

Bleiben Sie in Kontakt