33 neue Fahrradstraßen für Bonn - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Neue Fahrradstraße in Bonn © Bundesstadt Bonn /Giacomo Zucca

33 neue Fahrradstraßen für Bonn

Am 13. Juni 2023 hat der Rat der Stadt Bonn die Umsetzung vieler weiterer Fahrradstraßen beschlossen. Damit diese zukünftig besser wahrgenommen und akzeptiert werden, wird ein neuer Markierungsstandard angewendet.

Am Rheinufer kann man diesen bereits heute sehen. Zur Erhöhung der Sicherheit werden zudem die Vorgaben für Fahrradstraßen aus dem Radentscheid umgesetzt. Das heißt, die Fahrradstraßen werden in der Regel 4,50 Meter breit sein. So ist ein sicherer Begegnungsverkehr von Autos und Radfahrenden möglich, ohne als Radfahrender in die sogenannte Dooringzone parkender Autos gedrückt zu werden. Auch der Fußverkehr profitiert sehr von diesem Beschluss. So sollen die Gehwege in den betroffenen Straßen zukünftig mindestens 1,50 Meter breit sein. Dass dafür Autos zum Teil an anderer Stelle geparkt werden müssen, erhitzt die Gemüter.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings auch: Der Beschluss wurde unter der Maßgabe gefasst, dass die Verwaltung für einige der Fahrradstraßen noch Detailpläne vorlegen muss. So zum Beispiel für die wichtigen Radverkehrsverbindungen Weberstraße und Burbacher Straße. Das wird die Umsetzung dieser Straßen verzögern.

Weiterhin beschloss der Rat, dass folgende Informationsveranstaltungen zu den Fahrradstraßen stattfinden sollen: 

  • Südstadt: Mittwoch, 5.7., Start 17 Uhr UND 18 Uhr; zwei Stadtteil-Spaziergänge durch die Südstadt, Treffpunkt jeweils an der Ecke Weberstraße/Argelanderstraße
  • Bad Godesberg: Dienstag, 11.7., von 10 -13 Uhr; Fuß- und Radverkehrs-Infostand auf dem Wochenmarkt in Bad Godesberg
  • Unterwegs in Bonn: Mittwoch, 9.8., 12.30 - 14 Uhr: Lunch-Break-Fahrradtour durch Bonns künftige und derzeitige Fahrradstraßen, Treffpunkt am Stadthaus (auf dem Plateau vor dem Haupteingang, bitte ein eigenes Fahrrad mitbringen, die Teilnahme an der Fahrradtour erfolgt auf eigenes Risiko).
  • Beuel: Montag, 14.8., 18-20 Uhr: Zentrale Informationsveranstaltung im Ratssaal des Beueler Rathauses.

Ausgewählte Straßen sind auf Bonner Stadtgebiet als Fahrradstraßen gekennzeichnet. Wo Fahrradfahrende in den einzelnen Stadtbezirken das Tempo vorgeben dürfen, sowie weitere Infos zu den neuen Fahrradstraßen hat die Stadt Bonn hier veröffentlicht.

Dort findet man auch ein tolles Erklärvideo zu den Fahrradstraßen. 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

St. Augustin im vorderen Mittelfeld

Positiv bewertet: Gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums - zügiges Vorankommenmit dem Rad möglich

Cityring Bonn: Endlich mehr Platz für Fuß- und Radverkehr

Nach langem politischem Hin und Her ist es jetzt Wirklichkeit geworden: Mit der Unterbrechung des Cityrings haben…

Adenauerallee Bonn: Neugestaltung geht weiter

Nach langem hin und her geht die Neugestaltung der Adenauer Allee in die nächste Runde

Radfahrer erfreut über gute Wege im Kottenforst

(25. Mai 2023) Forstamt hat 1,3 Mio € in die Instandsetzung von 10 km Asphaltwegen im Kottenforst investiert

Stellungnahme des ADFC Bonn/Rhein-Sieg zum Klimaplan der Stadt Bonn (März 2023)

Bis zum Jahr 2035 soll die Stadt Bonn klimaneutral sein. Der ADFC begrüßt die Ziele des Klimaplans. Gerade im Bereich…

ADFC: Stadt will neue Vorgaben auf Viktoriabrücke berücksichtigen

Früher geplante Aufteilung der Verkehrsflächen heute nicht mehr aktuell

Kottenforst: Wege werden saniert

Gute Nachrichten aus dem Kottenforst. Der Leiter des Regionalforstamts Rhein-Sieg-Erft, Stephan Schütte, teilt mit, dass…

Fahrradklimatest Rhein-Sieg-Kreis: Meckenheim stark verbessert

Meckenheim bundesweit auf Rang 2 – Beteiligung um 33 % gestiegen

ADFC macht Vorschläge für mehr Sicherheit auf Kennedybrücke

Über die Verkehrsführung für Radfahrende und Fußgänger auf der Kennedybrücke ist eine heftige Diskussion entstanden.

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/33-neue-fahrradstrassen-fuer-bonn-1

Bleiben Sie in Kontakt