Premiere in Windeck: Fahrrad-Schutzstreifen in Dreisel - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Fahrrad-Schutzstreifen in Dreisel © Dieter Zerbin

Premiere in Windeck: Fahrrad-Schutzstreifen in Dreisel

(22. Mai 2023) Man wollte den eigenen Augen nicht trauen, als am 22.5.2023 mitten in Dreisel plötzlich solche Linien auf der Straße waren, die man sonst nur von woanders kannte – plötzlich war dort ein Fahrrad-Schutzstreifen aufgebracht!

Auf einer Länge von ca. 500m gibt es also nun für Radfahrende die Gewissheit „hier darf ich sein...“.

Der Streifen beginnt an der Siegbrücke am Ende des so genannten Siegradwegs und geht entlang der K23 durch das Dorf bis fast zum Sportplatz. Dort, am Ortsausgang endet er dann wieder – ebenso vorschriftsmäßig wie widersinnig nämlich genau da, wo die Autos Richtung Helpenstell wieder auf bis zu 100 km/h beschleunigt werden dürfen...

Bei aller Freude über einen der ersten Schritte in Windeck, die abseits der Sieg in eine fahrradfreundliche Zukunft weisen, bleiben auch einige Fragen offen, z.B.:

  • Wenn man einen Radstreifen entlang der K23 baut, warum endet der Schutz der Radfahrenden genau dort, wo er besonders nötig wäre (am Ortsausgang)?
  • Wenn der Radverkehr seit über 3 Jahren von Dreisel über die K23 nach Dattenfeld geführt wird, warum kann man die Radfahrenden nicht an dem Steilstück zwischen den Orten anders schützen als durch ein Tempo-50-Schild?
  • Darf man erwarten, dass die Radfahrenden auch bei der anstehenden Renovierung der L333 zwischen Dattenfeld und Schladern durch entsprechende Maßnahmen in Zukunft besser geschützt werden? Dieser Abschnitt wird im neuen Radverkehrskonzept der Gemeinde schließlich ausdrücklich als bevorzugte Variante für die Strecke Dattenfeld/Dreisel – Schladern genannt.
  • Der ADFC (u.a.) hält die Fahrrad-Schutzstreifen für keinen echten Schutz der Radfahrenden, da sie keine Gewähr dafür bieten, dass die Überholabstände von 1,5 bzw. 2m eingehalten werden. Was wir für sicheres Radeln wirklich brauchen, sind breite und geschützte Radfahrstreifen sowie „echte“ straßenbegleitende Radwege - außerdem im Mischverkehr deutliche Tempolimits (z.B. Tempo 30 innerorts).

Auch wenn inzwischen bereits Radfahrende (auch ganze Familien) dabei beobachtet wurden, wie sie den einseitigen Streifen in beide Richtungen befuhren, gilt: Für uns in Windeck bleibt der kurze Abschnitt Schutzstreifen in Dreisel trotz allem ein Hoffnungsschimmer für eine bessere Radel-Zukunft. Irgendwann.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ADFC: Cityring für Radfahrer und Fußgänger

Rathausgasse für den Durchgangsverkehr sperren: Zufahrt zu innerstädtischen Parkgaragen statt Durchgangsverkehr in der…

Bonn: ADFC-Vorschlag zur Umgestaltung der Kölnstraße

Radverkehr wird nach ADFC-Auffassung in den zur Sitzung der Bezirksvertretung am 20.9. vorgelegten Entwürfen nicht…

Verkehrsunfallbilanz 2024

17.03.2025 - Verbesserung der Fahrradinfrastruktur bleibt vorrangig

Rheinufer schon diesen Sommer autofrei?

Vorgezogene Verbesserungen wären jetzt schon möglich

ADFC gegen Mischverkehr in der Rathausgasse

Radentscheid und ADFC fordern Zweirichtungsradweg zwischen Busbahnhof und Rhein – Grüne sollten ihren Beschluss für…

33 neue Fahrradstraßen für Bonn

Am 13. Juni 2023 hat der Rat der Stadt Bonn die Umsetzung vieler weiterer Fahrradstraßen beschlossen. Damit diese…

Bonner Friedrichstraße - Top Ten der Flaniermeilen

(Mai 2023) Das Schöne liegt so nah, man muss es nur würdigen. Das Magazin "Geo" hat dies getan und die 10 schönsten…

Skizze der möglichen Verkehrsführung auf der Vikroriabrücke, Bonn

Viktoriabrücke: Aussicht auf deutlich verbesserte Radverkehrsführung

Die gute Nachricht: Die Radverkehrsführung über die bald fertig gestellte Viktoriabrücke soll gegenüber der…

Fahrradfahrer neben LWK beim Abbiegen

Gesamte Müllwagenflotte jetzt mit Abbiegeassistenten

Radfahrer im toten Winkel/113 RSAG-Laster aufgerüstet, um Unfälle zu vermeiden

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/premiere-in-windeck-fahrrad-schutzstreifen-in-dreisel-1

Bleiben Sie in Kontakt