Fahrradklimatest Rhein-Sieg-Kreis: Meckenheim stark verbessert - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Fahrradklimatest Rhein-Sieg-Kreis: Meckenheim stark verbessert

Meckenheim bundesweit auf Rang 2 – Beteiligung um 33 % gestiegen

Im Fahrradklimatest von ADFC und Bundesverkehrsministerium haben sich die Bewertungen im Rhein-Sieg-Kreis vor allem linksrheinisch leicht verbessert, in Wachtberg und Meckenheim sogar deutlich.

Meckenheim verbesserte ihre bereits gute Bewertung von 2,96 im Jahr 2018 auf jetzt 2,65. Damit liegt Meckenheim in Nordrhein-Westfalen an der Spitze und bundesweit auf dem 2. Rang (Platz 4 vor zwei Jahren) in der Kategorie der 415 Städte zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern.

„Die Bewertungen verbesserten sich für Meckenheim in allen Bereichen“, hebt Dr. Wilmers hervor. Meckenheim sei es durch vorausschauende Stadtplanung in den Neubaugebieten gelungen, den Radverkehr zügig und meist konfliktfrei zu führen. Die Einführung des öffentlichen Fahrradverleihs gab dann den besonderen Ausschlag nach oben. „Meckenheim ist ein gutes Beispiel, wie man Radverkehr organisieren kann, und liegt für die kommunalen Radverkehrsplaner gleich vor der Haustür“, lobt Wilmers.

Die gesamte Pressemeldung ist rechts im Kasten zu finden.

Verwandte Themen

ADFC erwartet jetzt neue Vorschläge für Route durch die Rheinaue

Der Naturschutzbeirat hat auf seiner Sitzung am 17. Mai die vorgelegten Pläne zur Verbreiterung der Radwege in der…

„Agger-Sülz-Radweg im Bereich der Sülzmündung verlegen“

ADFC-Sprecher fordern im Gegenzug bessere Verbindung von Lohmar nach Troisdorf

33 neue Fahrradstraßen für Bonn

Am 13. Juni 2023 hat der Rat der Stadt Bonn die Umsetzung vieler weiterer Fahrradstraßen beschlossen. Damit diese…

OB Dörner: Fahrradverkehr muss deutlich gestärkt werden

Fahrradklimatest: „Aufholjagd ist eingeläutet“ – 60 % der Radfahrer fühlen sich unsicher – ADFC fordert…

Fahrradklimatest: Bonn und die Region kommen nicht voran

Radfahrende weiter unzufrieden: Bonn unverändert schwach mit Note 4,2 – Rhein-Sieg-Kreis: Meckenheim & Wachtberg stark…

Regionale Banner-Aktion „Mindestabstand beachten!“

Niederkassel leider nicht dabei – ADFC bittet Bürgermeister um erneute Prüfung

Radverkehr als Schlüssel für Klimaschutz und Mobilitätswandel

Das Projekt „Schlüsselfaktor Radverkehr“ verbindet die Förderung des Radverkehrs mit Maßnahmen für eine klimaneutrale…

Verkehrsunfallbilanz 2024

17.03.2025 - Verbesserung der Fahrradinfrastruktur bleibt vorrangig

Bonn: Endspurt am Rheinufer

(Bonn, März 2023) Die Umgestaltung des linksrheinischen Bonner Rheinufers geht auf die Zielgerade - zumindest was die…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/fahrradklimatest-rhein-sieg-kreis-meckenheim-stark-verbessert-2

Bleiben Sie in Kontakt