Königswinter: Umbau Bahnhaltestelle Clemens-August-Straße - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Umbau Bushaltestelle Clemens-August-Straße © Stadt Königswinter / Der Bürgermeister

Königswinter: Umbau Bahnhaltestelle Clemens-August-Straße

ADFC: Radwegbelange jetzt berücksichtigen!

Die Stadtwerke Bonn haben in diesen Tagen mit dem Umbau der Haltestelle "Clemens-August-Straße" der Linie 66 in Königswinter begonnen. Geplant ist die Errichtung eines mittigen Hochbahnsteigs, um die Haltestelle behindertengerecht zu gestalten.

Bei den vorliegenden Plänen und den begonnen Arbeiten fällt aber auf, dass nachdem nunmehr viel Erde bewegt wird, weiterhin an der Promenade für Fußgänger und Radfahrer als flanierende Passanten nur unzureichend Platz verbleiben wird: den Fußgängern 2,35 m und den Radfahrern nur 1,75 m Breite, während zu den Gleisen fast 3 m Grünfläche angelegt werden sollen.

Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg weist darauf hin, dass für Radwegverbindungen im Gegenrichtungsverkehr 3 m Breite, in Engstellen mindestens 2,50 m benötigt werden, die nach dem Umbau nicht gegeben sein werden. Bernhard Steinhaus, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Siebengebirge weist darauf hin, der Umbau sollte dazu genutzt werden, die Anforderungen an eine sichere Radwegverbindung jetzt zu erfüllen. "Ansonsten wird in einigen Jahren hier nochmals gebaut und doppelt Geld ausgegeben."

Hintergrund der Forderung ist, dass spätestens mit der Umsetzung des Gestaltungswettwerbs zur Rheinallee von der Stadt Königswinter geplant ist, die Hauptradwegverbindung wieder am Rhein zu führen. Damit muß auch der Uferbereich nördlich der Rheinallee - eben auch im Bereich der SWB-Haltestelle Clemens-August-Straße - einen hinreichend breiten Radweg erhalten, um so mehr, da es sich um eine wichtige Pendlerstrecke und eine der am stärksten frequentierten Radrouten in der Region handelt.

Es gilt hier, die knapp sieben Meter Breite verbleibende Verkehrsfläche zwischen Bahngleis und Rheinufer gerecht und vor allen Dingen für alle Teilnehmer sicher zu verteilen. Die geplante Breite des Radfahrstreifens mit 1,75 m wird zu verkehrsgefährdenden Situationen führen. Schon jetzt birgt der steigende und immer diverser werdende Radverkehr auf diesem Rheinradweg EURO Velo 8 / Pendlerroutensystem Grund für massive Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Nutzergruppen.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Radverkehrsnetz jetzt beraten und zügig beschließen

(Mai 2023) Die Stadtverwaltung hat aktuell das lang erwartete Radverkehrsnetz für Bonn vorgelegt.

ADFC-Fahrradklimatest: Meckenheim bundesweit auf dem 2. Platz

(Rhein-Sieg-Kreis, 24. April 2023) Lohmar & Bad Honnef stark verbessert – Königswinter mit schlechtem Ergebnis

Radwegeverbreiterung in der rechtsrheinischen Rheinaue

Die öffentliche Diskussion um die Verbreiterung der Radwege in der Beueler Rheinaue hält. Dabei sind Unkenntnis und…

St. Augustin im vorderen Mittelfeld

Positiv bewertet: Gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums - zügiges Vorankommenmit dem Rad möglich

Maßnahmenplan 2024

Mission und Ziele des ADFC Bonn/Rhein-Sieg

ADFC-Fahrradklimatest: Bonn bundesweit verbessert vom 14. auf den 6. Platz

(Bonn, 24. April 2023) Maßnahmen für Radverkehr werden positiv eingeschätzt: Note für Radfahren in Bonn steigt von 4,2…

StVG und StVO: Bundesrat als Reformbremse

(24. Nov. 2023) Überraschend hat der Bundesrat am 24.11. dem vom Deutschen Bundestag am 20. Oktober 2023 verabschiedeten…

Landkarte Neubau Tausendfüßler

Planfeststellung für Ausbau des Tausendfüßlers geht in die nächste Runde

(Oktober 2024) A565 Erörterungstermin und Gegen-Kundgebung am kommenden Montag

Skizze der möglichen Verkehrsführung auf der Vikroriabrücke, Bonn

Viktoriabrücke: Aussicht auf deutlich verbesserte Radverkehrsführung

Die gute Nachricht: Die Radverkehrsführung über die bald fertig gestellte Viktoriabrücke soll gegenüber der…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/koenigswinter-umbau-bushaltestelle-clemens-august-strasse-1

Bleiben Sie in Kontakt