Große Fahrrad-Demo vor der NRW-Wahl - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Große Fahrrad-Demo vor der NRW-Wahl

Fahrradsternfahrt NRW am Sonntag, den 8. Mai. Zubringertouren ab Bonn-Beuel und JETZT AUCH AB SIEGBURG

In einem breiten Bündnis mit Partnerorganisationen aus dem Trägerkreis „Aufbruch Fahrrad“ möchte der ADFC NRW ein deutlich sichtbares Zeichen für die notwendige Verkehrswende setzen. Gemeinsam ruft das Bündnis alle, denen die Verkehrswende und die Förderung des Radverkehrs am Herzen liegen, zur Sternfahrt nach Düsseldorf auf. „25% bis 2025“ lautet die griffige Forderung, mit der ein konkretes Ziel für die Erhöhung des Radverkehrsanteils eingefordert wird – für mehr Klimaschutz, für lebenswertere Städte und für mehr Sicherheit im Verkehr (Vision zero).

Diese Forderungen sollen auf der Landtagswiese nachdrücklich an die Politik gerichtet werden. Die Bündnisorganisationen hoffen, dass sich möglichst viele aus allen Richtungen für eine Teilnahme begeistern lassen. Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg möchte dazu ab Bonn-Beuel mit einer polizeibegleiteten Zubringertour beitragen. Dabei sollen schon unterwegs möglichst viele Mitradelnde eingesammelt und öffentlichkeitswirksam für unser Anliegen geworben werden.

Aus der Region Bonn/Rhein-Sieg wird es eine polizeibegleitete Zubringertour geben:

7:20 Bonn-Beuel, Rheinufer unter der Kennedybrücke
7:45 Troisdorf-Bergheim, Paul-Schürmann-Platz
8:15 Niederkassel, Rathaus
9:00 Köln-Porz, Rathaus

Daneben wird es auch eine Zubringer-Radtour aus Siegburg geben, die in Niederkassel zum polizeibegleiteten Zubringer stößt:

7:15 Siegburg Kaiserstraße (Kaufhof)
7:25 Troisdorf, Aggerbrücke Willy-Brandt-Ring
7:28 Troisdorf/Sankt Augustin-Menden, Melanbogenbrücke
7:35 Troisdorf-Sieglar, Markt
7:45 Troisdorf-Kriegsdorf, Kirche

Wir freuen uns auf möglichst viele Mitradelnde, gerne im ADFC-Outfit, sodass der ADFC als starker Verband zur Umsetzung der Verkehrswende sichtbar wird.


Weitere Informationen zur NRW-Sternfahrt finden sich unter https://verkehrswendejetzt.nrw/, Informationen zu unserem Bonner Zubringer gibt es demnächst auch in unserem Tourenprogramm. 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Wie geht es weiter mit der Mobilitätspolitik in Bonn? ADFC befragt die Parteien

Wie soll es nach dem Willen der Parteien weitergehen mit der Mobilität in Bonn? Dazu haben wir die Parteien befragt.…

Radverkehr als Schlüssel für Klimaschutz und Mobilitätswandel

Das Projekt „Schlüsselfaktor Radverkehr“ verbindet die Förderung des Radverkehrs mit Maßnahmen für eine klimaneutrale…

ADFC Hennef möchte funktionierende Radstation

Die Hennefer Stadtverwaltung plant die im Juni beschlossene Radstation auf dem Place le Pecq unweit des Hennefer…

Windeck liegt kreisweit im hinteren Drittel

Das Radfahren wird in dieser Kommune als stressfrei eingestuft

Fahrradstraße im roten Design und parkenden Autos auf beiden Seiten

Bonn: Fahrradstraßen künftig in neuem Design

Zusätzlich zu den nach StVO vorgeschriebenen Beschilderungen und den bisherigen Fahrrad-Piktogrammen werden künftig am…

ADFC-Strategie für die Zukunft

2030 ist Deutschland Fahrradland - ADFC nimmt die Regierung beim Wort

Fahrradfahrer neben LWK beim Abbiegen

Gesamte Müllwagenflotte jetzt mit Abbiegeassistenten

Radfahrer im toten Winkel/113 RSAG-Laster aufgerüstet, um Unfälle zu vermeiden

Mit Piktogrammketten auf schutzbedürftigen Radverkehr hinweisen

(Februar 2024) ADFC-Sprecher Lorscheid fordert in Bürgerantrag umfassende Prüfung

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/grosse-fahrrad-demo-vor-der-nrw-wahl-1

Bleiben Sie in Kontakt