"ALLEEmal einen Versuch wert" - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Verkehrsversuch Adenauerallee © ADFC

"ALLEEmal einen Versuch wert"

(1. März 2024) Verkehrsversuch auf der Adenauerallee gestartet

Der Slogan der Stadt Bonn begleitet den Verkehrsversuch mit neu abgetrennten Radwegen auf der Adenauer Allee - offizieller Start ist Märzanfang. Trotz des nasskalten Wetters sind die Markierungen zur Neuaufteilung der Verkehrsflächen inzwischen aufgebracht. Die Warnbaken zur Abtrennung der Radspur von der verbleibenden Kfz-Spur sind aufgestellt, Abbiegespuren und die Einfahrten zu Parkflächen und Lieferzonen sind eingerichtet. Kfz- und Radverkehr haben jetzt in beide Richtungen jeweils ihre eigene Fahrspur. Was fehlt sind allerdings noch die von den Gegnern des Verkehrsversuchs prognostizierten Staus und chaotischen Verhältnisse.

Der WDR (externer Link) hatte sich das schon mal angeschaut. Die Ende Februar im gesamten Stadtgebiet aufgetretenen Staus haben nichts mit dem Verkehrsversuch zu tun, sondern wurden von den Baustellen und Sperrungen rund ums Endenicher Ei verusacht. Weitere Infos zur Adenauer Allee gibt es auf der städtischen Homepage (externer Link). Hier ist auch anschaulich dargestellt, wie die endgültige Gestaltung - sofern der Verkehrsversuch erfolgreich verlaufen sollte - aussehen wird. Die derzeit häßlichen und sperrigen Warnbaken sind also nicht als Dauerzustand gedacht. Auf der genannten städtischen Homepage (unter FAQ - Zur Beteiligung der Bonner*innen) sind u.a. die Termine von Infoveranstaltungen vor Ort und weitere Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten genannt.

Worum es bei dem Ganzen eigentlich geht und wie bedeutend die Neuaufteilung der Verkehrsfläche auf der Adenauerallee für den Radverkehr ist, zeigen auch anschaulich die beiden folgenden Links zum Bonner Radentscheid: Link 1 und Link 2 (externe Links)
 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Fahrradklimatest Rhein-Sieg-Kreis: Meckenheim stark verbessert

Meckenheim bundesweit auf Rang 2 – Beteiligung um 33 % gestiegen

ADFC & Radentscheid: Politik muss Kurs halten

„Von stadtweitem Verkehrschaos kann keine Rede sein“

Landkarte Neubau Tausendfüßler

A565-Ausbau: Offenlage muss wiederholt werden

(April 2024) Im Planfeststellungsverfahren für die Sanierung und den Ausbau des Tausendfüßlers (Autobahn 565) ist kein…

 Skizze einer möglichen Verkehrsführung auf der Viktoriabrücke in Bonn

Viktoriabrücke Bonn: Neue Ideen oder Radverkehrsführung im alten Stil?

Seit Baubeginn ist die dortige Radverkehrsführung ein Dauerthema. Mit näher rückendem Termin der Fertigstellung wird die…

ADFC: Stadt will neue Vorgaben auf Viktoriabrücke berücksichtigen

Früher geplante Aufteilung der Verkehrsflächen heute nicht mehr aktuell

Niederdollendorf: Unterführung mit Hindernissen

Unterführung Petersbergstraße in Niederdollendorf durch Umlaufsperre entwertet

Wie geht es weiter mit der Mobilitätspolitik in Bonn? ADFC befragt die Parteien

Wie soll es nach dem Willen der Parteien weitergehen mit der Mobilität in Bonn? Dazu haben wir die Parteien befragt.…

ADFC Netzwerk Mobilität und Verkehr trifft sich 2024 in Bonn

Das landesweite ADFC Netzwerk Mobilität und Verkehr hat sich am 31. August zu einer Exkursion in Bonn zusammengefunden.…

Viele Fahradfahrende auf einer Straße

Rhein-Sieg-Kreis: Radverkehr boomt

Verstärkter Einsatz von Pedelecs schlägt sich in steigender Fahrradnutzung auf den Strecken der bergigen Kommunen nieder

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/alleemal-einen-versuch-wert-1

Bleiben Sie in Kontakt