A565-Ausbau: Offenlage muss wiederholt werden - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Landkarte Neubau Tausendfüßler

Neubau Tausendfüßler © Straßen.NRW

A565-Ausbau: Offenlage muss wiederholt werden

(April 2024) Im Planfeststellungsverfahren für die Sanierung und den Ausbau des Tausendfüßlers (Autobahn 565) ist kein Ende in Sicht.

Das Verfahren war 2020 eröffnet worden. Auf über 300 Einwendungen von zahlreichen Trägern öffentlicher Belange, zivilgesellschaftlichen Akteuren und Bürger:innen reagierte die Autobahn GmbH als Antragsteller mit inzwischen zwei sogenannten Deckblattverfahren. Darin sollten offensichtlich berechtigte Einwendungen oder Fehler in den eingereichten Planunterlagen korrigiert werden. Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg e.V. hat bisher gegen die Planfeststellung 2020 und gegen beide Deckblattverfahren im den Jahren 2022 und 2024 Einwendungen erhoben. Die Texte sind hier auf unserer Website zu finden.

Jetzt muss die Offenlage der Unterlagen zum 2. Deckblattverfahren wiederholt werden, da es „im UVP-Portal des Landes Nordrhein-Westfalen zu Fehlern gekommen ist“, teilt die Bezirksregierung Köln im Amtsblatt der Stadt Bonn Nr. 16 vom 24. April mit. Die Unterlagen sind vom 25.04.2024 bis zum 24.05.2024 einschließlich auf der Internetseite der Bezirksregierung Köln veröffentlicht. Das eröffnet all jenen die Möglichkeit, die noch keine Stellungnahme abgegeben haben, dies jetzt bis einschließlich 24.06.2024 nachzuholen. Wer bereits eingewendet hat, muss das nicht erneut tun.
 
Wesentlicher Einwand des ADFC: Die Autobahn GmbH hat es bis jetzt versäumt zu untersuchen, wie viel Ausstoß von Treibhaugas durch einen geringeren Ausbau und durch Verkehrsverlagerung auf einen parallelen Radschnellweg vermieden werden könnte. Der Verzicht auf die zusätzlichen Fahrstreifen würde die Option für einen Radschnellweg parallel zum Tausendfüßler möglich machen. Den fordert der ADFC seit 2017. Diese Linienführung entlang der A565 bis zur Rheinquerung auf der Bonner Nordbrücke ist unserer Ansicht nach die einzig sinnvolle für den Radschnellweg im Bonner Stadtgebiet. Der gesamte Radschnellweg soll zwischen dem linksrheinischen und dem rechtsrheinischen Kreisgebiet von Alfter (Bahnhof Witterschlick) über Bonn-Endenich (Uni-Campus) nach Sankt Augustin (Hochschule), sowie bis Niederkassel und Troisdorf mit Verlängerungsoptionen nach Rheinbach und Siegburg führen. Für den Radschnellweg hatten sich die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis bereits 2017 ausgesprochen und eine Machbarkeitsstudie vorgelegt. 2020 hat der Rat der Stadt Bonn seine Forderung nach einem Radschnellweg erneuert. Mehr Infos auch hier.
 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Bonn: Es tut sich was am Belderberg

Zwischen Koblenzer Tor (B 9) und Bertha-von-Suttner-Platz/Berliner Freiheit (B 56) wird derzeit fleißig gearbeitet.

Schwaches Ergebnis beim Fahrradklimatest für Eitorf

Die Bereitschaft für den Radverkehr etwas tun zu wollen, muss ungedingt zunehmen

Auf den Fahrradweg wachsende Büsche, Baken verhindern das Fahrradfahren an der Südunterführung  - Bonn

Büsche auf Schutzstreifen endlich entfernt

Südunterführung Bonn Hauptbahnhof: Radstreifen wieder befahrbar

Resolution pro Rheinspange „ist aus der Zeit gefallen!“

25% Radverkehr und weniger Autoverkehr für ADFC so nicht erreichbar

Neunkirchen-Seelscheid kreisweit nur auf drittletztem Platz

In Zeiten von Corona ist Fahrradförderung wichtig - doch konkrete Verbesserungen werden laut Fahrradklimatest sehr…

Neue Fahrradboxen aufgestellt und bald mietbar

(November 2022) Die Fahrradboxen, die zunächst an drei Mobilstationen in Bonn aufgestellt wurden, sollen Mitte Dezember…

Ab 2028 nur noch E-Busse – Neuer Nahverkehrsplan soll Velorouten berücksichtigen

Gespräch mit Frau Franken, SWB Bonn, Abt. Planung und Betrieb am 17.5.2025 im katholischen Bildungswerk Bonn

Logo Radentscheid Bonn

Neues vom Bonner Radentscheid

Radentscheid informiert über den Stand der Umsetzung

StVG und StVO: Bundesrat als Reformbremse

(24. Nov. 2023) Überraschend hat der Bundesrat am 24.11. dem vom Deutschen Bundestag am 20. Oktober 2023 verabschiedeten…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/a565-ausbau-offenlage-muss-wiederholt-werden-1

Bleiben Sie in Kontakt