Berliner Straße (Lülsdorf): Radverkehr-Umleitungen mangelhaft - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Alle Wege führen nach Langel: Eine Umleitung führt vom Rhein und eine andere von der Lenaustraße (Foto) kommend über die Langeler Straße nach Langel © Peter Lorscheid

Berliner Straße (Lülsdorf): Radverkehr-Umleitungen mangelhaft

ADFC-Sprecher Lorscheid fordert kurzfristige Beseitigung der Mängel

Absolut unzureichend sind nach Ansicht des ADFC die Umleitungs-Beschilderungen in Lülsdorf an der Baustelle auf der Berliner Straße. „Wenn man versucht, dieser Beschilderung zu folgen, landet man mit hoher Wahrscheinlichkeit in Langel, auch wenn man da gerade herkommt“, stellt Peter Lorscheid, Sprecher des ADFC Niederkassel fest.

Die Berliner Straße ist derzeit wegen Bauarbeiten für den Kfz- und Radverkehr gesperrt. Für den  Radverkehr ist die gesperrte Strecke bedeutsam, da hier mit dem Rheinradweg eine europaweite Radoute verläuft. „Zum Glück ist derzeit keine Saison für Radtouristen – sonst hätten wir täglich jede Menge gestrandete Radler, die sich fragen, wie es weitergeht am Rhein entlang in Richtung Köln oder Bonn“, so Lorscheid. Wer vom Langeler Bogen oder der Fähre nach Wesseling komme, werde nun schon an der Rheinstraße vom Rhein weggeleitet und dann am Kreisverkehr über die Langeler Straße nach links geschickt, erneut in Richtung Langel. In der anderen
Fahrtrichtung komme man von der Lenaustraße und werde am Kreisverkehr nach rechts weitergeleitet, ebenfalls über die Langeler Straße in Richtung Langel, aber eben nicht zum Rheinufer und auch nicht zur Fähre.

Lorscheid weiter: „Ich frage mich, wo das Problem liegt: Ist der Beschilderungsplan für die Baustelle fehlerhaft oder wurde der Plan dann von der Baufirma vor Ort mangelhaft umgesetzt – oder beides?“ Zur Orientierung insbesondere Ortsunkundiger sollten die Mängel kurzfristig beseitigt werden, fordert der ADFC-Sprecher. Die Probleme mit den Beschilderungen an Baustellen seien in Niederkassel nicht neu, sagt Lorscheid. Ähnliche Mängel habe es z.B. auch bei der Umleitung Marktstraße im Zuge der Verlängerung der Umgehungsstraße gegeben.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ADFC: Stadt will neue Vorgaben auf Viktoriabrücke berücksichtigen

Früher geplante Aufteilung der Verkehrsflächen heute nicht mehr aktuell

Radweg Beueler Rheinaue: Beschilderung sorgt für Probleme

ADFC schlägt verbesserte Ausschilderung vor und ruft zur gegenseitigen Rücksichtnahme auf

ADFC fordert Verbesserungen für Radverkehr auf Berliner Straße

„Es reicht nicht, nur das Radfahren auf den Gehwegen zu verbieten!"

Planerin Denny: Ohne Rheinradweg keine Mobilitätswende

Der Rückenwind sprach mit Petra Denny, Leiterin des Stadtplanungsamtes, und Stadtplaner Helmut Haux über die…

Rheinpromenade Bonn: Menschen statt Autos

Die linksseitige Rheinpromenade in Bonn wird nach und nach den Menschen zurückgegeben.

"ALLEEmal einen Versuch wert"

(1. März 2024) Verkehrsversuch auf der Adenauerallee gestartet

Radentscheid und ADFC begrüßen vom Rat beschlossenes Radnetz

Stadt soll jetzt die wichtigsten Routen vorrangig planen und umsetzen

„Mit oder ohne Poolnudel überholt werden: Ein Unterschied wie Tag und Nacht!“

ADFC fordert Einhaltung der Überholabstände durch Autofahrende

ADFC: Cityring für Radfahrer und Fußgänger

Rathausgasse für den Durchgangsverkehr sperren: Zufahrt zu innerstädtischen Parkgaragen statt Durchgangsverkehr in der…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/berliner-strasse-radverkehr-umleitungen-mangelhaft-2

Bleiben Sie in Kontakt