Schienen oder Räder? Warum die Kautex-Bahnstrecke neu gedacht werden muss - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Schienen oder Räder? Warum die Kautex-Bahnstrecke neu gedacht werden muss

Wie soll die Kautex-Bahnstrecke in Zukunft genutzt werden? Unsere radpolitische Tour zeigte große Herausforderungen für eine potenzielle ÖPNV-Nutzung der Kautexbahninfrastruktur – aber auch eine vielversprechende Alternative.

Warum ein Radweg die bessere Lösung sein könnte und welche Vorteile das hätte, lesen Sie hier.:

Am 26. Februar haben wir eine kurzfristige radpolitische Tour an der Kautex-Bahnstrecke durchgeführt mit dem Ziel, den politischen Fraktionen in Beuel die aktuelle Situation vor Ort näherzubringen. Diese Strecke wird seit mehreren Jahren nicht mehr befahren, und die Stadt Bonn hat bereits mitgeteilt, dass die finanzielle Tragbarkeit für den Zubringer zum „Pützchens Markt“ nicht mehr gegeben ist. 

Die Schienen der ehemaligen Kautexbahn verlaufen durch Beuel und verbinden Holzlar, Niederholthorf und Beuel-Mitte. Im Radverkehrsnetz der Stadt Bonn ist diese Verbindung als potenzieller Radschnellweg (pink-gestrichelt) dargestellt.

Die ADFC-Ortsteilgruppe Beuel schlägt vor, die Strecke in einen Radweg oder sogar Radschnellweg umzuwandeln, während die Mehrheit der Politiker eine Integration in den ÖPNV favorisiert. Doch die Besichtigung zeigte, dass die Strecke in schlechtem Zustand ist und viele Abschnitte zu eng für einen zweigleisigen Schienenverkehr sind – eine Nutzung als eingleisige Bahn mit begleitendem Radweg ist kaum umsetzbar. Besonders problematisch ist die Durchfahrt unter der Autobahn, ein deutliches Nadelöhr. Dazu kommt, dass selbst die Stadtwerke nicht davon ausgehen, dass eine solche Strecke überhaupt kostendeckend betrieben werden kann. 

Ein gut ausgebauter Radweg würde jedoch nicht nur Pützchens Chaussee entlasten, sondern auch die Erreichbarkeit des Ennert-Bades für die Bürger von Holzlar und Beuel verbessern – vor allem für Schüler und Pendler. Diese Route verbessert außerdem die Anbindung für Radler und Berufspendler aus dem rechtsrheinischen Rhein-Sieg Kreis. Diese Lösung könnte hohe Ausbaukosten in Höhe von fast 100 Millionen Euro einsparen. Wir hoffen, mit diesem Austausch den politischen Entscheidungsprozess in Richtung Radwegebau beflügelt zu haben. 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Kottenforst: Wege werden saniert

Gute Nachrichten aus dem Kottenforst. Der Leiter des Regionalforstamts Rhein-Sieg-Erft, Stephan Schütte, teilt mit, dass…

ADFC-Fahrradklimatest: Meckenheim bundesweit auf dem 2. Platz

(Rhein-Sieg-Kreis, 24. April 2023) Lohmar & Bad Honnef stark verbessert – Königswinter mit schlechtem Ergebnis

ADFC schlägt Hauptroutennetz für den Radverkehr vor (Kopie 2)

Begemann: Diskussionsgrundlage für eine breite Debatte – Neue Hauptachsen

Bonner Verkehrsflächen werden neu aufgeteilt

In konkreter Planung sind derzeit Verbesserungen für den Radverkehr auf der Ost-West-Achse zwischen Alter Friedhof über…

Mit Piktogrammketten auf schutzbedürftigen Radverkehr hinweisen

(Februar 2024) ADFC-Sprecher Lorscheid fordert in Bürgerantrag umfassende Prüfung

ADFC macht den Weg frei

(März 2023) Parkende Autos behinderten den Ausgang

ADFC schlägt Hauptroutennetz für den Radverkehr vor

Begemann: Diskussionsgrundlage für eine breite Debatte – Neue Hauptachsen

280 neue Fahrradboxen in Bonn

(Juni 2023) Eine frohe Botschaft zum Sommeranfang: Schon bis Ende 2023 wird es in Bonn an vier zentralen Orten…

Ziele und Maßnahmen 2025 des ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Fahrradfahren ist unsere Leidenschaft und Klimagerechtigkeit unsere Vision. Nachhaltige und lebenswerte Städte und…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/schienen-oder-raeder-warum-die-kautex-bahnstrecke-neu-gedacht-werden-muss

Bleiben Sie in Kontakt