Bonn: Es tut sich was am Belderberg
Zwischen Koblenzer Tor (B 9) und Bertha-von-Suttner-Platz/Berliner Freiheit (B 56) wird derzeit fleißig gearbeitet.
Große Schrift und Piktogramme kennzeichnen die neue Umweltspur für Busse und Fahrräder Richtung Rathausgasse/Rheingasse. Diese Kreuzung ist mit neuen Markierungen und Aufstellflächen für den Radverkehr kaum wieder zu erkennen. Über die Rathausgasse führt ein neuer ampelgesteuerter Fußgängerüberweg.
Richtung Norden wird aus dem alten Schutzstreifen teilweise ein Radfahrstreifen und in den anderen Bereichen weisen die Markierungen deutlicher als bisher auf den Radverkehr hin. Was noch fehlt, ist die im Plan schon erkennbare rote Farbe mit der die Flächen für den Radverkehr deutlich hervorgehoben werden. Diese läßt sich erst bei entsprechender Witterung auftragen.
Alles in allem, sicherlich für den Radverkehr noch nicht optimal, sieht es aber erheblich besser aus. Wir sind gespannt auf den Praxisbetrieb nach kompletter Fertigstellung. Und: Wir haben jetzt zwei weitere Schilder "Überholverbot der Zweiräder" in Bonn und zwar auf beiden Seiten des Koblenzer Tores. Wir hätten uns zwar einen um einige Meter vorgezogenen Standort der Schilder gewünscht, denn derzeit ist zu beobachten, dass viele Kfz noch rasch und zu eng an den Fahrrädern vorbeihuschen, solange es gerade noch möglich ist. Doch dies lässt sich vielleicht ja noch ändern.