ADFC-Bürgerantrag sieht Fahrradstraßen in Uckendorf und Rheidt vor - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Uckendorf Ortseingang © Peter Lorscheid

ADFC-Bürgerantrag sieht Fahrradstraßen in Uckendorf und Rheidt vor

Einführung von Fahrradstraßen wurde pünktlich zum 25. Geburtstag erleichtert

Zum 25. Geburtstag der Fahrradstraßen in Deutschland wünscht sich Sprecher Peter Lorscheid, Sprecher des ADFC Niederkassel, die intensive Nutzung der Fahrradstraßen in Niederkassel als wirksames und kostengünstiges Instrument der Radverkehrsförderung. Zwar hat der Planungs- und Verkehrsausschuss 2021 beschlossen, den Streckenabschnitt Uferstraße – Burgstraße in Lülsdorf als erste Fahrradstraße Niederkassels auszuweisen, was bisher allerdings noch nicht umgesetzt wurde. In einem Bürgerantrag schlägt der ADFC-Sprecher nun zwei weitere Streckenabschnitte als Fahrradstraßen vor: Die Strecke Kabelweg – Löwenburgstraße in Rheidt sowie die Strecke Eschmarer Straße – Weiler Weg in Uckendorf.

Bei der Prüfung der Umsetzbarkeit kann die Stadtverwaltung nun die neuen Verwaltungsvorschriften zur Anordnung von Fahrradstraßen anwenden, die seit dem 8.11.2021 in Kraft sind. Ziel dieser Novelle war es, die Anordnung einer Fahrradstraße wesentlich zu erleichtern. Dementsprechend ist der Radverkehr als vorherrschende Verkehrsart keine Voraussetzung für die Anordnung mehr. Es reicht nun aus, dass die bestreffende Straße eine hohe Bedeutung im Radverkehrsnetz hat. „Dies ist bei beiden vorgeschlagenen Streckenabschnitten der Fall“, sagt Lorscheid. „Die Straßen in Uckendorf sind sogar Bestandteil des Radverkehrsnetzes NRW und des Knotenpunktsystems. Die Strecke in Rheidt weist noch alte Wegweisungselemente auf; die Netzbedeutung ist auch heute noch gegeben.“ Die Anordnung einer Fahrradstraße in Löwenburgstraße und Kabelweg geschehe zudem auch im Vorgriff auf die Innerstädtische Radroute Niederkassel, die hier entlangführe und deren Umsetzung der Planungs- und Verkehrsausschuss 2020 beschlossen hat.

Damit die Fahrradstraße ihre volle Wirkung entfalten kann, schlägt der Antrag vor zu prüfen, inwieweit die Fahrradstraße Vorfahrt bekommen kann und inwieweit sich der zugelassene Autoverkehr auf Anlieger einschränken lässt. Auch weitere Poller oder Einbahnregelungen könnten ein Weg sein, unnötigen Autoverkehr von den Radrouten fernzuhalten.

„Die vorgeschlagenen Streckenabschnitte in Rheidt und Uckendorf sind wichtige Elemente, um den Radverkehr in Niederkassel voranzubringen“, betont Lorscheid. Weitere Fahrradstraßen sollten folgen, sagt Lorscheid. Auch dafür schlage der Antrag eine mögliche Vorgehensweise vor.

Hier finden Sie den Link zum Bürgerantrag - Fahhrradstraßen vom 02.01.2022.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Fußgängerbrücke Meckenheim-Merl: Brückenbau über die A565 beginnt am Montag

Lange wurde er nur angekündigt und noch öfter auch wieder verschoben, aber nun steht der Termin: Montag 4. Oktober 2021

Auf den Fahrradweg wachsende Büsche, Baken verhindern das Fahrradfahren an der Südunterführung  - Bonn

Büsche auf Schutzstreifen endlich entfernt

Südunterführung Bonn Hauptbahnhof: Radstreifen wieder befahrbar

Fahrradklimatest 2022: Aufwärtstrend im Rhein-Sieg-Kreis fortgesetzt

Dies ist eine gemeinsame Presseerklärung von Kreisverwaltung und ADFC zum Presse-Termin zum Fahrradklimatest am 24.4. im…

Lückenschluss für Radverkehr an der B56

(März 2024) 400 Meter sind ein kurzes Stück auf dem Rad - aber ein großer Schritt für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis!

Schwaches Ergebnis beim Fahrradklimatest für Eitorf

Die Bereitschaft für den Radverkehr etwas tun zu wollen, muss ungedingt zunehmen

ADFC/Radentscheid kritisieren Koalition: Kein „Shared Space“ in der Rathausgasse

(Bonn, 16. März 2023) Brief an Ratsmitglieder: Konflikte zwischen Bussen und Radfahrern vorprogrammiert

 Skizze einer möglichen Verkehrsführung auf der Viktoriabrücke in Bonn

Viktoriabrücke Bonn: Neue Ideen oder Radverkehrsführung im alten Stil?

Seit Baubeginn ist die dortige Radverkehrsführung ein Dauerthema. Mit näher rückendem Termin der Fertigstellung wird die…

Adenauerallee erhitzt die Gemüter

(Juli 2023) Argumente für die Einrichtung von geschützten Radfahrstreifen auf der Bonner Adenauerallee

Kottenforst: Wege werden saniert

Gute Nachrichten aus dem Kottenforst. Der Leiter des Regionalforstamts Rhein-Sieg-Erft, Stephan Schütte, teilt mit, dass…

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/adfc-buergerantrag-sieht-fahrradstrassen-in-uckendorf-und-rheidt-vor-1

Bleiben Sie in Kontakt