Bonn: Viktoriabrücke jetzt fußgänger- und fahrradfreundlich in Betrieb - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Wieder freie Fahrt für Radfahrer © Werner Böttcher

Bonn: Viktoriabrücke jetzt fußgänger- und fahrradfreundlich in Betrieb

Seit 2016 läuft sie, die Sanierung der Viktoriabrücke und jetzt ist die Freigabe erfolgt.

Der ursprüngliche Plan für die Verkehrsführung liegt noch länger zurück, nämlich rund 10 Jahre. Mit der Idee "Bönnscher Boulevard" ist es dem ADFC gelungen, diese uralte, den heutigen Gegebenheiten und dem Ziel Verkehrswende nicht mehr entsprechenden Planungen nochmals aufzubrechen. Was jetzt - wenn auch noch immer zunächst vorläufig - markiert wurde,  ist ein Quantensprung mit sehr viel Platz für den Fuß- und Radverkehr auf beiden Seiten.

Einen Wermutstropfen gibt es: Die endgültige Verkehrsführung ist noch immer abhängig von der Entscheidung des Zuschussgebers, der diese Planänderung erst noch absegnen muss.  Auch entspricht der "freie Rechtsabbieger" zur Endenicher Straße aus ADFC-Sicht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Hier wurde uns allerdings ein Maximum an zusätzlichen Maßnahmen zur Absicherung des Radverkehrs zugesagt. Erklärungsbedürftig sind die "merkwürdigen" Inseln und  Pfosten auf der Brücke. Sie sind schon ein Vorgriff auf die noch zu bauende Rampe zum Verteilerkreis Alter Friedhof. Die geplante Verkehrsberuhigung der Bornheimer Straße war ursprünglich abhängig von deren Fertigstellung. Erfreulicherweise sollen die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung jetzt aber bereits im dritten Quartal 2022 beginnen.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Nordbrücke: Das Fahrrad ist Teil der Lösung, nicht Hindernis

ADFC, VCD, Radentscheid: Statt Radverkehr zu schwächen, muss Bonn sein Entlastungspotential nutzen – Zahl der Radfahrer…

Sperrbaken vor einer Auffahrt zur Nordbrücke

Nordbrücke für Radfahrende und Fußgänger öffnen

Bonn, 05.06.2026: ADFC: Pendler aus Vororten sollten aufs Rad umsteigen – Fahrradclub fordert Rücksicht: Viele Schüler…

Zehn Velorouten für Bonn: ADFC und Radentscheid setzen Prioritäten

Zehn priorisierte Velorouten sollen das Radnetz in Bonn konkretisieren. ADFC und Radentscheid setzen dabei auf…

Verkehrssistuation mit Straßenbahn und Autos am Hauptbahnhof

Start ungewiss: Sanierung der Straße am Hauptbahnhof verzögert sich weiter

Am 10.04.2026 hat das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen das…

Foto von der Gefahrenstelle auf der Adenauerallee

Gefahrenstelle Adenauerallee: Kampf gegen Windmühlen?

(01.05.2026) Oder „Dicke Bretter bohren“ und hoffen auf „Steter Tropfen höhlt den Stein“?

Werbebild für Staftteilpate/Stadtteilpatin

Gesucht: Stadtteilpat*innen für die Verkehrspolitik!

Gemeinsam wollen wir Problemstellen und Gefahrenpunkte für Radfahrende dokumentieren und Verbesserungsvorschläge…

Zehn Velorouten für Bonn: ADFC und Radentscheid setzen Prioritäten

Zehn priorisierte Velorouten sollen das Radnetz in Bonn konkretisieren. ADFC und Radentscheid setzen dabei auf…

Bild vom Bonner Stadthaus

Bonn: ADFC im Ratsausschuss Mobilität und Verkehr

Auch in der neuen Wahlperiode ist der ADFC in dem Ausschuss für Mobilität und Verkehr vertreten

Symbolbild: zufriedene Fahrradfahrende

ADFC lobt Schwerpunkte der Ratskooperation

„Schwerpunktsetzung auf zehn Velorouten ist richtig“

https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/bonn-viktoriabruecke-jetzt-fussgaenger-und-fahrradfreundlich-in-betrieb-1

Bleiben Sie in Kontakt