ADFC unterstützt gesicherte Radspuren auf der B9 - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

B9 - © ADFC Sebastian Klein

ADFC unterstützt gesicherte Radspuren auf der B9

Billen: An der B9 gibt es zahlreiche Ziele auch für den Radverkehr

Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg appelliert an die Bonner Ratsfraktionen, die Neuaufteilung der Fahrbahn auf der Adenauerallee mit jeweils zwei Fahrspuren für Kfz und Fahrräder zu unterstützen. „Beethoven-Gymnasium, Juridicum, Uni-Bibliothek, mehrere Bundesbehörden, Kirchengemeinden, das Museum Koenig und nicht zuletzt die Wohnbebauung entlang der Adenauerallee sind viele gute Gründe, warum auch die B9 eine gute Infrastruktur für Radfahrer braucht“, sagt Gerd Billen, verkehrspolitischer Sprecher des ADFC für Bonn, mit Blick auf die Fahrraddemonstration der Initiative Radentscheid am Freitag. „Trotz der zahlreichen Ziele, die auch mit dem Rad sicher erreicht werden sollten, schlagen die Pläne der Stadt hohe Wellen. Dürfen die Schüler des Beethoven-Gymnasiums, die Studenten der Bonner Uni, die Besucher des Museums Koenig, die Beschäftigten des Bundesrechnungshofs nicht darauf bauen, sicher mit dem Rad ihre Ziele zu erreichen?“, fragt Billen an die Adresse der Kritiker.

Der ADFC unterstützt die Pläne der Stadt, nach der Kanalsanierung zwei gesicherte Radspuren in der Adenauerallee anzulegen. Aktuell seien die täglich rund 4000 Fahrradfahrer auf der Adenauerallee gezwungen, auf den schmalen Schutzstreifen nahe der parkenden Autos in der sogenannten Dooring-Zone zu fahren, dadurch könne es jederzeit zu schweren Unfällen kommen, so Billen. Der enge Straßenraum verleite Autofahrer außerdem dazu, Radler ohne ausreichenden Abstand zu überholen.

Dass dem Autoverkehr zukünftig weniger Platz zur Verfügung steht, ist nach Ansicht des ADFC vertretbar. „Die Anzahl der Autos und das ohnehin einspurige Koblenzer Tor machen mehr als zwei Kfz-Fahrspuren auf der B9 entbehrlich. Für den Lieferverkehr sieht die Planung der Stadt zudem viele Lieferzonen vor, was dazu führen wird, dass Lieferfahrzeuge nicht mehr mitten auf der Fahrbahn halten müssen, um Waren auszuliefern“, so Billen.