Sommerliche ADFC-Aktivitäten an der Oberen Sieg - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Sommerliche ADFC-Aktivitäten an der Oberen Sieg

Auch wenn in den letzten Wochen einige Radtouren wegen des ständigen Regenwetters ausfallen mussten, war die Ortsgruppe "Obere Sieg" trotzdem sehr aktiv.

Demo für eine bessere Fahrradinfrastruktur © Dieter Zerbin

Zunächst konnte Johannes Zimmermann durch beharrliches Nachfragen bei straßen.nrw erreichen, dass bei der neu gestalteten L333 im Bereich Windeck/Schlossberg – Schladern der Übergang von der Straße zum Fuß-/Radweg entlang der Bahnlinie fahrradfreundlich gestaltet wurde. Hier hatte die Behörde zunächst einen abgeflachten Bordstein mit noch immer mindestens 5cm Kantenhöhe vorgesehen, bevor nach unserem Protest eine sehr provisorisch wirkende Rampe dort angeteert wurde. Schließlich wurde in einem dritten Arbeitsgang der Bordstein endlich komplett weggenommen und der Übergang ebenerdig geteert. Geht doch! Oder um es mit Johannes zu sagen: Fragt uns nächstes Mal doch gleich...

Am 28. Juni radelten 5 Aktive von ADFC und KlimaInitiative Windeck ins ca. 20km entfernte Altenkirchen /Westerwald, um dort an einer Critical Mass teilzunehmen, die regelmäßig von einer Bürgerinitiative gegen den völlig überdimensionierten Ausbau der B414 veranstaltet wird und die mit ca. 30 Teilnehmenden nicht nur recht gut besucht, sondern auch ziemlich laut war. Wir pflegen einen guten Kontakt zu den Westerwälder Klima- und Fahrradfreunden, was sich z.B. auch in gegenseitigen Demo-Besuchen zeigt. Einen ADFC-Kreis- oder Ortsverband gibt es dort übrigens nicht.

Bereits eine Woche später, am ersten Juli-Samstag veranstaltete der Klimatreff Eitorf wieder seine 2-monatliche Fahrrad-Demo für eine bessere Fahrradinfrastruktur. Diesmal führte die Strecke gleich 4 Mal über die Hauptkreuzung und verschaffte den über 20 Mitradel- und -klingelnden ordentlich Aufmerksamkeit. Bei der kurzen Kundgebung am Markt war auch Bürgermeister Rainer Viehof anwesend und musste sich einige kritische Bemerkungen anhören, dass das Eitorfer Radverkehrskonzept über 3 Jahre benötigte, bis es im Gemeinderat endlich verabschiedet wurde. Vor der konkreten Umsetzung gilt es allerdings, einen Maßnahmenkatalog mit 62 kleineren oder teils auch sehr großen Einzelmaßnahmen abzuarbeiten. Da sind noch einige „dicke Bretter“ zu bohren!

Dagegen erschien die Aufgabe beim Radevent „PurSiegtal “ doch sehr einfach. Gemeinsam mit der Selbsthilfewerkstatt vom „Biketreff Leuscheid“ hatten wir in Dattenfeld am 7. Juli wieder unseren Fahrradservicestand aufgebaut, um Radler*innen bei technischen Problemen und Pannen zu helfen. Auch wenn durch den Pedelec-Boom mittlerweile deutlich mehr neuwertige Räder unterwegs sind, konnten wir uns über Mangel an Arbeit nicht beklagen. Am häufigsten kam die Luftpumpe zum Einsatz, Bremsbeläge wechseln und Schaltungen einstellen sowie eine gerissene Kette und ein verzogenes Laufrad waren weitere Aufgaben.Das schöne Wetter an dem Tag nährte auch die Hoffnung, dass der Sommer nun vielleicht doch noch durchstartet.

Ach ja: Unser Überholabstands-Banner „wandert“ weiterhin munter durch die Gemeinde Windeck. Zur Zeit hängt es am Kreisverkehr zwischen Rosbach und Schladern.