Radnetz-Lückenschlüsse: 19 Kilometer bis September - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Radnetz-Lückenschlüsse: 19 Kilometer bis September

Die begonnenen Markierungsarbeiten für 40 weitere Fahrradstraßen-Abschnitte auf Bonner Straßen schließen wichtige Lücken im Bonner Radnetz.

Fahrradstraße © Bundesstadt Bonn / Giacomo Zucca

In der vergangenen Woche hat die Stadtverwaltung Bonn mit Markierungsarbeiten zur Einrichtung weiterer Fahrradstraßen begonnen, auf denen auch das Fahren mit Autos und Motorräder jedoch weiterhin erlaubt sein wird. Dann allerdings als Gast und mit maximal Tempo 30. Ein Nebeneinanderfahren der Radfahrenden ist ausdrücklich erlaubt.

Die Straßenverkehrsordnung sieht die Einrichtung von Fahrradstraßen vor, um ein sichereres und zügigeres Vorankommen auf Strecken zu ermöglichen, auf denen nicht nur ab und an Fahrräder verkehren oder verkehren werden, sondern vergleichsweise oft.

Die neuen Abschnitte im Straßennetz sind Teil des neuen Bonner Radnetzes. Es besteht aus Haupt- und Pendelrouten. Sie sollen die Wohngebiete mit wichtigen Zielen im Stadtgebiet so verbinden und gestaltet sein, dass die Ziele dem Rad so schnell und sicher erreichbar sind, dass niemand auf ein ineffizienteres Verkehrsmittel ausweichen muss, nur weil der Weg dafür zu lang oder zu gefährlich ist.

Die Radnetz-Routen waren von der Stadt Bonn mit ehrenamtlicher Unterstützung des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) Bonn/Rhein-Sieg und Initiatoren des Bürgerbegehrens Radentscheid Bonn ermittelt worden. Der Bonner Stadtrat hatte das Radnetz im Dezember beschlossen. Dieser Beschluss folgt den Forderungen des erfolgreichen Bürgerbegehrens Radentscheid Bonn, den der Vorgänger-Stadtrat vor seiner Abwahl noch angenommen hatte. Der Nachfolge-Stadtrat setzt es sukzessive um.

Der Verkehrspolitische Sprecher des ADFC, Gerd Billen, begrüßt die begonnenen Markierungsarbeiten ausdrücklich: "Mit den Fahrradstraßen werden vor allem für Heranwachsende und Familien mit Kindern sicherere Verbindungen geschaffen. Aber auch für die vielen Älteren, die mit E-Bikes zum Einkaufen, zum Arzt oder an den Rhein fahren."

In einem Teil der neuen Fahrradstraßen-Abschnitte werden jedoch einige PKW-Parkplätze wegfallen. Das allerdings sei unvermeidlich, um die Anforderungen einzuhalten. Im Sinne des Gemeinwohls bitte der ADFC um Verständnis, dass dies notwendig sei.

Die wichtigsten Regeln auf den künftigen unechten Fahrradstraßen:

  • Autos und Motorräder sind zu Gast ("frei").
  • Höchstgeschwindigkeit für alle: 30 km/h.
  • Fährräder dürfen nebeneinander gefahren werden.
  • Parken ist nur auf dafür markierten Flächen erlaubt.
  • Es gilt auch hier: rechts vor links, egal mit welchem Fahrzeug.
  • Ebenso wie immer: Autos dürfen Fahrräder innerorts nur überholen, wenn mit 1,5 Meter Seitenabstand oder mehr möglich. Außerorts sind dazu 2 Meter nötig.

Mehr zum Bonner Radnetz: 
https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/radentscheid-und-adfc-begruessen-vom-rat-beschlossenes-radnetz-2


https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/neuigkeit/radnetz-lueckenschluesse-19-kilometer-bis-september

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 230.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

     

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    Alle weiteren Details und die Einladung zu einem „Neumitglieder-Treffen“ bekommen Sie bei Verena Zintgraf (E-Mail).

     

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  • Wo kann ich mein Rad codieren lassen?

    Eine Codierung ist sowohl im Radhaus in der Bonner Altstadt, sowie am Skatepark in Beuel möglich. Außerdem bieten einzelne Ortsgruppen auch Termine außerhalb der Innenstadt Bonn.

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  • Wo finde ich genaue Infos zur nächsten Messe Rad+Freizeit?

    Der Messetermin ist am Sonntag, 06.04.2025 im RHEIN SIEG FORUM in Siegburg. Nähere Informationen auf der Webseite der Messe.

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