Bericht zur Fahrrad-Codieraktion beim „Eitorfer Frühling“ - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Bericht zur Fahrrad-Codieraktion beim „Eitorfer Frühling“

Insgesamt 10 überwiegend neue Fahrräder (Pedelecs) wurden im Rahmen des „Eitorfer Frühlings“ am 28.4. vom ADFC-Team mit einer eindeutigen und bundesweit gültigen Codierung versehen.

Johannes Zimmermann, Markus Häusler und Markus Knorr (v.l.) in einer Codierpause © Dieter Zerbin

Mit so einer Codierung lassen sich die zumeist mehrere Tausend Euro teuren Räder ohne die entsprechenden Dokumente kaum noch weiterverkaufen und sind somit für potenzielle Diebe deutlich weniger interessant.

Diese Vorteile erkennen immer mehr Radler*innen und so war der ADFC-Stand schon vor 11 Uhr sehr gut besucht. Die „Chef-Codierer“ Johannes Zimmermann und Markus Knorr hatten zumindest bis ca. 13 Uhr alle Hände voll zu tun, um den Andrang zu bewältigen.

Am Infostand ergaben sich außerdem zahlreiche Gespräche mit Interessierten, u.a. mit dem Landtagsabgeordneten Björn Franken über aktuelle Fragen und Probleme rund ums Radfahren an der Oberen Sieg. Auch Bürgermeister Viehof schaute beim ADFC vorbei.

Insgesamt können wir also von einer erfolgreichen Aktion sprechen – der „geopferte“ freie Sonntag war nicht umsonst, zumal auch das Wetter endlich einmal mitspielte.

Bedanken möchten wir uns beim veranstaltenden Eitorfer Verein Selbständiger Handwerker für den idealen Platz unter dem Pavillion und unserem ehrenamtlichen Helferteam, vor allem Johannes Zimmermann und Markus Knorr.

Gerne sind wir auch im nächsten Jahr wieder dabei.