Radfahren in Hennef - Spaß oder Stress? - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Radfahren in Hennef - Spaß oder Stress?

Beurteilung nur noch bis Ende November: Ist unsere Stadt fahrradfreundlich? Wird in Hennef mehr und besser Rad gefahren?

Diese Fragen können alle Bürger noch bis 30.11. 2022 bei der ADFC Online-Bewertung beantworten. www.fahrradklima-test.adfc.de  Jedermann ist zur Beurteilung aufgerufen, ob die Stadt Hennef gute Bedingungen für das Radfahren hat, sei es auf dem Weg zum Einkaufen, zur Arbeit oder in der Freizeit.

Die bundesweit einheitlichen Fragebögen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) werden dann für die einzelnen Kommunen bis zum Frühjahr 2023 wissenschaftlich ausgewertet. In die Beurteilung fließen ein z.B. Sicherheit, Stellenwert und Komfort beim Radeln.   „Nach 2 Jahren gilt es jetzt Bilanz zu ziehen, ob die Radler die Situation besser beurteilen. Wir freuen uns, dass unsere Vorschläge für Radpendlerrouten in die Umsetzung kommen, aber auf der anderen Seite dauert die Ausweisung von Fahrradstraßen wie z.B. der Kurhausstraße viel zu lange.“, sagt Sigurd van Riesen als Sprecher des ADFC Hennef.

Die Fahrradfreundlichkeit kann in der Umfrage mit Antworten auf verschiedene Fragen eingeschätzt werden- beispielsweise, ob das Radfahren in der Stadt Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radfahrenden akzeptiert oder gar bedrängt werden und schließlich, ob in jüngster Zeit genug für den Radverkehr getan wurde. Der ländliche Raum ist Schwerpunkt der diesjährigen Umfrage, wobei auch die Route der Pendler zum Bahnhof oder der Weg zu den Nachbarorten betrachtet werden.

Im Jahre 2020 ist Hennef zuletzt bewertet worden; die Gesamtnote lag leider nur bei 4,2 (Schulnote ausreichend).