ADFC verschiebt Fähr-Rad-Tag wegen Dauerregens um eine Woche - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Ausfall wegen Regen © OpenClipart-Vectors

ADFC verschiebt Fähr-Rad-Tag wegen Dauerregens um eine Woche

Kein Fähr-Rad-Tag am 6. August – Rheinradeln nun am 13. August

Bonn, 4. August 2023 – Wegen des erwarteten Dauerregens am kommenden Sonntag verschiebt der ADFC den 11. Fähr-Rad-Tag um eine Woche auf Sonntag, den 13. August. „Es wird an diesem Sonntag kalt und voraussichtlich den ganzen Tag regnen, zudem soll es sehr windig werden, da macht ein Radevent einfach keinen Sinn“, bedauert ADFC-Vorsitzende Annette Quaedvlieg. Deshalb haben Vorstand und der Leiter des Fähr-Rad-Tages, Herwig Raabe, beschlossen, das größte Bonner Fahrradevent um eine Woche zu verschieben. Dann soll es wieder sommerlich werden und bestes Radelwetter herrschen. „Wir erwarten in einer Woche sicher wieder über 3000 Teilnehmer, die dann unser Angebot annehmen werden, kostenlos mit den Fähren Mondorf-Graurheindorf und Niederdollendorf-Bad Godesberg überzusetzen. Der ADFC wird zwischen 11 und 17 Uhr die Kosten für die Überfahrten auf beiden Fähren übernehmen.

Die Lux-Werft, die beide Fähren betreibt, hat bereits zugesichert, dass die Verschiebung kein Problem darstellt. Auch die vier Touristikverbände, die sich an den Fähranlegern präsentieren wollen, haben zugesichert, auch in einer Woche mit an Bord zu sein. Der Westerwald, die Naturregion Sieg, die Rheinische Apfelroute und das Ahrtal wollen sich an den Fähranlegern neben den ADFC-Infoständen als Ziel für Tagesausflügler vorstellen.

Eingeladen sind die Radler, eine große Rheinrunde zu drehen zwischen Mondorf/Graurheindorf im Norden und Niederdollendorf/Bad Godesberg im Süden. Die Entfernung zwischen beiden Fähren beträgt etwa 13,5 Kilometer, so dass eine Rundtour 27 Kilometer misst. Die kostenlosen Fahrkarten des ADFC für die Überfahrten gibt es auf den Fähren.

Anlässlich des Fähr-Rad-Tagesbietet der ADFC eine vergünstigte Einstiegsmitgliedschaft an. Wer am 13. August dem ADFC beitritt, zahlt im ersten Jahr als Einzelmitglied nur 19 Euro statt 66 Euro Jahresbeitrag. Das gilt sogar für Paare und Familien: Auch diese zahlen nur 19  Euro statt regulär 78 Euro. Aktuell hat der ADFC-Kreisverband über 7500 Mitglieder.