ADFC: Neue Einwendungen gegen Ausbau Tausendfüßler - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Neubau Tausendfüßler © Straßen.NRW

ADFC: Neue Einwendungen gegen Ausbau Tausendfüßler

Einspruchsfrist endet am kommenden Montag

Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg hat am heutigen Freitag erneut Einwendungen erhoben im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des sogenannten Tausendfüßlers, dem Brückenzug der A565 zwischen der Anschlussstelle Endenich und dem Autobahnkreuz Bonn-Nord. „Die Autobahn GmbH hat es auch in den jetzt vorgelegten Änderungen zur Planfeststellung versäumt zu untersuchen, wie viel Ausstoß von Treibhaugas durch einen geringeren Ausbau und durch Verkehrsverlagerung auf einen parallelen Radschnellweg vermieden werden könnte“, bemängelt Bernhard Meier, 2. Vorsitzender des ADFC Bonn/Rhein-Sieg. „Gerade angesichts des jüngsten Urteils des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg reicht es nicht zu sagen, mit dem kleinen Stückchen Autobahn können wir doch eh das Weltklima nicht retten. Bei der Straßenbauverwaltung agiert man noch immer so, als sei Klimakrise unbekannt und als ob Deutschland keine internationalen CO2-Minderungsziele unterzeichnet hätte.“

Mit einem sogenannten Deckblattverfahren versucht die Autobahn GmbH zum zweiten Mal, Versäumnisse in den bisher eingereichten Planfeststellungsunterlagen zu beheben. Einsprüche gegen die Planung können noch bis zum kommenden Montag eingereicht werden. Der ADFC ist überzeugt, dass die Zustimmung in der Region zu einem moderaten Ausbau mit dem aus Verkehrssicherheitsgründen sinnvollen Standstreifen deutlich größer ausfiele, als die jetzigen Pläne für einen Ausbau auf sechs Fahrstreifen plus Standstreifen, was einer Verdopplung der heute vorhandenen Breite der Autobahn von 20 auf 40 Meter entspricht.

Der Verzicht auf die zusätzlichen Fahrstreifen würde die Option für einen Radschnellweg parallel zum Tausendfüßler möglich machen. Den fordert der ADFC seit 2017. Nach Ansicht des Fahrradclubs, der mehr als 7800 Mitglieder in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis vertritt, ist die einzig sinnvolle Linienführung für den Radschnellweg im Bonner Stadtgebiet die Trasse entlang der A565 mit der Rheinquerung auf der Bonner Nordbrücke. Die Strecke führt zwischen dem linksrheinischen und dem rechtsrheinischen Kreisgebiet von Alfter (Bahnhof Witterschlick) über Bonn-Endenich (Uni-Campus) nach Sankt Augustin (Fachhochschule) sowie bis Niederkassel und Troisdorf mit Verlängerungsoptionen nach Rheinbach und Siegburg. Für den Radschnellweg hatten sich die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis bereits 2017 ausgesprochen und eine Machbarkeitsstudie vorgelegt. 2020 hat der Rat der Stadt Bonn seine Forderung nach einem Radschnellweg erneuert

Im blauen Kasten auf dieser Seite finden Sie:

• ADFC-Einwendungen vom 05.01.2024 im 2. Deckblattverfahren zur Planfeststellung Ausbau Tausendfüßler/A565
  • ADFC-Einwendungen vom 07.11.2022 im 1. Deckblattverfahren zur Planfeststellung Ausbau Tausendfüßler/A565
  • ADFC-Einwendungen im Planfeststellungsverfahren vom 30.10.2020)