ADFC hocherfreut über Radstation in Hennef
Förderung vom Bundeshaushaltsausschuß in Berlin beschlossen
Endlich steht der Bau und Betrieb einer Radstation im direkten Umfeld des Bahnhofs nicht mehr in den Sternen. Bereits am 4. 7. 2016 hatte der ADFC einen Konzeptentwurf für eine Radstation eingereicht, der zuvor in der "AG Fahrradfreundliches Hennef" diskutiert worden war. Am 21.9.2016 fasste der Planungsausschuß hierzu einen positiven Grundsatzbeschluss. Der ADFC hat den weiteren Prozess auch mit Besuchen der Radstationen in Bergisch-Gladbach und Bad Kreuznach intensiv begleitet.
"Die auf dem Place le Pecq geplante Anlage, ist ein Leuchtturmprojekt für ein fahrradfreundliches Hennef ", freut sich der Sprecher des ADFC Hennef Dr. Sigurd van Riesen‚ "denn hier werden zukünftig bewachtes Fahrradparken, Reparatur und Vermietung als Grundfunktion einer Radstation angeboten. Wir sind hocherfreut über den bewilligten Förderantrag und danken Bürgermeister Mario Dahm für sein intensives Engagement beginnend mit dem Runden Tisch des ADFC in 2015".
Bei der Planung wird zweckmäßigerweise die derzeitige Baustruktur von Platz und Unterführung genutzt: Über eine Rampe kommen Radlerinnen und Radler zu den Abstellanlagen im Untergeschoß und können von dort direkt zur Bahnunterführung herausfahren.
Nach Auffassung des ADFC ist eine Fahrradstation, eine gute Schnittstelle zwischen Rad- und öffentlichem Verkehr, wenn sie neben den Leistungen um das Fahrrad selbst auch Tourismus, Information und Gepäckservice anbietet.