40 Jahre ADFC Ortsgruppe Meckenheim - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

40 Jahre ADFC Ortsgruppe Meckenheim

Politik, Bewegung und Freude am Radfahren: Seien Sie dabei, wenn es heißt: Jubiläums-Radtour“

Vor 40 Jahren, genauer am 29.08.1984, gründete Axel Einnatz, zusammen mit anderen Gleichgesinnten, die Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) in Meckenheim. Axel Einnatz war auch ihr erster Sprecher, wie der Vorsitzende in den Ortsgruppen des ADFC heißt. Ab 2002 folgte ihm dann Dieter Ohm und seit 2019 ist es Hans-Peter Eckart. Von Beginn an ist die Mitgliederzahl stetig gestiegen, bis heute auf aktuell über 200.

Der ADFC Meckenheim setzt sich politisch, insbesondere für die Belange der Rad fahrenden Bevölkerung, ein. In den vergangenen Jahren konnte durch diese Arbeit viel erreicht werden. So hat der ADFC nicht unerheblichen Anteil daran, dass die Stadt seit 2001 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte in Nordrhein-Westfalen e.V. ist und sich ständig bemüht, diesem Anspruch auch gerecht zu werden.
Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ist gut und im Arbeitskreis Radverkehr ist der ADFC ebenso Mitglied wie die Polizei und die Fraktionen des Stadtrates. Das eröffnet gute Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen. So wurde in den letzten Jahren mit dem Umbau der Umlaufgitter, im Sprachgebrauch auch Umlaufsperren, auf die aktuell empfohlenen Abstandsmaße, durch die Stadt begonnen.

Neben der politischen Arbeit wird aber natürlich auch Fahrrad gefahren und seit einigen Jahren werden auch mehrmals im Jahr Fahrradcodierungen durchgeführt. Darüber hinaus engagiert sich der ADFC auch mit Touren zum Tag des Offenen Denkmals, während der Meckenheimer Kulturtage und des Deutschen Mühlentags.

Regelmäßig gibt es zwischen April und September jeden Monat zwei der beliebten Feierabendtouren, jeweils am ersten und dritten Dienstag um 18.00 Uhr und immer am 2. Mittwoch eines Monats eine Halbtagestour um 13.00 Uhr.
Darüber hinaus werden weitere Halbtages- und Ganztages-Touren am Wochenende veranstaltet, mit denen die Ortsgruppe auch einen Beitrag zum kulturellen Geschehen in der Stadt leistet. Bei den meisten Touren wird gemütlich gefahren und es wird immer sichergestellt, dass jeder mitkommt.
An den angebotenen Touren nehmen jährlich insgesamt mehrere hundert Radlerinnen und Radler teil, wobei festzustellen ist, dass in Meckenheim immer ein hoher Anteil Nichtmitglieder und inzwischen auch viele Pedelec-Fahrer die Einladung zum Mitradeln wahrnehmen.

Darüber hinaus bietet die Ortsgruppe Meckenheim in Kooperation mit dem Verein Meckikids e.V. seit 2020 jährlich mehrere Radtouren speziell für Familien mit Kindern an.

Jeden 4. Dienstag in den ungeraden Monaten treffen sich die Mitglieder im Bahnhof Kottenforst, um sich zu informieren. Zu diesem „Radlertreffs“ sind aber auch alle Nicht-Mitglieder sowie Gäste jederzeit herzlich willkommen.

Im Jubiläumsjahr wird die Ortsgruppe mehrere Fahrradtouren mit dem Zusatz „Jubiläums-Radtour“ durchführen. Dabei handelt es sich durchweg um Radtouren, wie sie auch bereits in den Anfangsjahren der Ortsgruppe im Programm standen (siehe auch Jubiläums-Flyer im blauen Kasten).
Informationen gibt es bei Hans-Peter Eckart (Tel.: 02225 8886165, hans-peter.eckart [at] adfc-meckenheim.de)