OG Niederkassel: ADFC begrüßt Ausschussentscheidung zu Fahrradstraßen - ADFC Bonn/Rhein-Sieg

OG Niederkassel: ADFC begrüßt Ausschussentscheidung zu Fahrradstraßen

Probleme im Detail – insbesondere bei der Vorfahrtregelung

Mit dem am 15.3.2022 gefassten Beschluss des Niederkasseler Planungs- und Verkehrsausschusses zu Fahrradstraßen ist Niederkassel auf dem Weg zur Einrichtung der ersten Fahrradstraßen im Stadtgebiet weiter vorangekommen. Neben dem bereits 2021 zur Ausweisung als Fahrradstraße vorgesehenen Streckenabschnitt Uferstraße – Burgstraße – Rochusstraße in Lülsdorf, für den die Verwaltung nun ihre Überlegungen zur konkreten Umsetzung vorlegte, und der Eschmarer Straße in Uckendorf soll nun auch der Steckenabschnitt Kabelweg – Löwenburgstraße – Am Schildchen in Rheidt einer intensiven Prüfung auf die Eignung als Fahrradstraße unterzogen werden. Zudem soll der städtische Arbeitskreis nachhaltige Mobilität ein Konzept zur Ausweisung weiterer Fahrradstraßen in Niederkassel erarbeiten.

Der Ausschuss folgt damit weitgehend dem Bürgerantrag des ADFC. „Dies ist ein positiver Beschluss für die Radfahrenden in Niederkassel“, zeigt sich Peter Lorscheid, Sprecher des ADFC Niederkassel, grundsätzlich zufrieden. Gerade die Achse Kabelweg – Löwenburgstraße sei gut geeignet, den innerörtlichen Radverkehr zügig und sicher abzuwickeln, abseits der Kfz-Hauptachse Deutzer Straße, auf der Radwege oder auch nur Radschutzstreifen dauerhaft unrealistisch bleiben werden.

Nicht recht glücklich ist für den ADFC allerdings der Beschluss des Ausschusses zur Vorfahrtregelung auf den Fahrradstraßen. Während der ADFC beantragt hatte, die Möglichkeit, der Fahrradstraße Vorfahrt zu geben, im Einzelfall zu prüfen, wurde nun beschlossen, dass auf Fahrradstraßen in Niederkassel grundsätzlich rechts vor links gelten soll. „Dem Ziel, dem Radverkehr eine Achse anzubieten, auf der zügig gefahren werden kann und er Vorrang genießt, ist das leider nicht förderlich“, betont ADFC-Sprecher Lorscheid. Diese Regelung, so Lorscheid, widerspreche auch den einschlägigen technischen Regelwerken für den Straßen- und Radwegebau. In diesen werde empfohlen, Fahrradstraßen nach Möglichkeit Vorfahrt zu geben. „Hier hätten wir uns mehr Mut gewünscht, an geeigneten Stellen die Vorfahrt für die Fahrradstraße zu testen – denn nur so bekommt man ja nach dem einjährigen Evaluierungszeitraum Erfahrungswerte, wie gut eine solche Vorfahrtregelung auf Fahrradstraßen in Niederkassel funktioniert.“