ADFC-Fahrradkino: SO WEIT: EIN FAHRRAD, EINE GITARRE UND 1400 KM NEUANFANG
Am Donnerstag, den 15. Juni 2023, 19:30 Uhr, Kinemathek in der Brotfabrik, Kreuzstraße 16, Bonn Beuel ----- Im Juli und August macht das Fahrradkino Sommerpause, im September geht es dann wieder los mit dem Film Zero Gravity von Claus Boje.
D 2021, ein Film des Musikers Till Seifert
Aus erster Hand beschreibt der Film, was Corona und die Lockdowns für Künstler bedeutet haben. Um dem Stillstand zu entgehen, fasst der 28-jährige Popmusiker Till Seifert 2020 den Entschluss, mit seinem Ein-Gang-Rennrad eine Tour durch Deutschland zu starten. Er will in mehreren Etappen von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen mit dem Rad fahren und an 14 Orten Konzerte geben – und zudem als finale Etappe auf den Gipfel der Zugspitze steigen.
Der Film zeigt, was man im ersten Corona-Jahr erleben konnte, wie die Menschen auf den radelnden Popsänger reagieren. Und wie sich Seiferts Leben durch diese Erfahrungen verändert hat. Seifert sagt zu seiner Motivation für diese Reise und den Film: „In einem Jahr, in dem alles still stand, wollte ich nicht mehr stillstehen.“
Der Eintritt für das ADFC-Fahrradkino beträgt 9 €, für ADFC-Mitglieder 7 €.
Trailer (externer Link)